Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Rottweiler

Story:

Die Handlung spielt in der Zukunft im Jahre 2018, wo ein junges Pärchen unerlaubt eine Insel betreten will. Sie werden aber geschnappt, haben keine Papiere und werden deshalb getrennt und eingesperrt. Ein Jahr später gelingt Dante (William Miller) die Flucht zusammen mit einem anderen Häftling. Dante kann sich nicht mehr genau erinnern, was mit seiner Freundin Ula (Irene Montala) passiert ist. Dennoch will er sie unbedingt finden. Doch die Flucht gestaltet sich nicht einfach, denn der Knastdirektor Kufard (Paul Naschy) schickt seinen tödlichen Rottweiler auf die Jagd... 

Meine Meinung:

So, diesen allerneusten Yuzna (Faust, Society, Progeny, Return Of The Living Dead 3, The Dentist 1 + 2, Welcome To Hell) habe ich mit grosser Sehnsucht erwartet. Ich liess mir meine Vorfreude auch nicht durch viele negative Schlagzeilen kaputt machen. Der Film wurde in Deutschland auf irgendeinem Filmfest ausgebuht (ich glaube in Brüssel, bin aber auch nicht sicher), das Magazin Moviestar schrieb auch nur negative Zeilen über den Film, wobei uns Regisseur  Roger Grolimund (Deuteronomium) am Schweizer Filmfest NIFFF 05 auch nur Schlechtes zu berichten hatte (so wurde der Film aus dem Cannes 05 Programm gestrichen). Dennoch: Ich fand den Film wirklich nicht übel und weiss beim besten Willen nicht, was alle immer vom Yuzna erwarten?! Man kann hier einfach keine Darsteller aus Hollywood, genialste Computereffekte oder Splatter in Massen erwarten. Yuzna dreht für die "Fantastic Factory", und nicht für Hollywood! Die haben halt nicht so viel Kohle, um sich alles zu leisten. Und Yuzna hat auch hier alles rausgeholt und mich noch nie enttäuscht. Nein, Rottweiler gehört vielleicht zu den unspektakulärsten Yuzna Filmen, vermag aber dennoch zu überzeugen / unterhalten und ich fand Rottweiler sogar ein wenig besser bzw. effektiver als sein Progeny. Das einzige, was man bemängeln kann, sind die kaum vorhandenen Hintergrundinformationen zur Geschichte / zu den Figuren und die Tatsache, dass Paul Naschy (Mucha Sangre) nur selten zu sehen ist. Die Darsteller, mir fast alle unbekannt, sind gut gewählt. Den in einer kleinen Nebenrolle auftretenden Lolo Herrero kennt man schon aus einer Rolle in Beyond Re- Aniamtor, wobei mir Hauptdarsteller William Miller gar nichts sagt bzw. ich ihn nicht aus anderen Filmen kenne. Der Film fängt sehr gut, vor allem der Vorspann hat mir sehr gut gefallen, was die Optik angeht. Das hat Yuzna einfach drauf. Die Effekte fand ich, in Anbetracht des Budgets, auch sehr gut. Der Köter sieht gut aus, ebenso sein Auftritt am Ende im Feuer. Zwar wurde hier ein wenig bei Watchers gestohlen, aber egal. Auch sonst hat es einige kleinere Effekte, die noch ganz nett sind. Also, hier gibt es schon ein wenig mehr Blut zu sehen als in Progeny, aber solche Mengen wie in Re- Animator Zeiten darf man einfach nicht erwarten, schliesslich war Rottweiler auch eher ein "kleiner Film" für Fantastic Factory. Wem auch die anderen Fantastic Factory Filme gefallen haben, und sich mit einem ordentlichen und sicher inszenierte Low Budget Film anfreunden kann, der ist hier genau richtig. Yuzna hat mich eben noch nie enttäuscht, er hat's einfach drauf. Nun heisst es warten auf die beiden nächsten Filme von Fantastic Factory, nämlich Beneath Still Waters (hier führt Yuzna Regie, freu!) und The Nun (hier ist Yuzna Produzent). 

O: Rottweiler

Spanien 2004

R: Brian Yuzna

D: William Miller, Paul Naschy, Irene Montala, Lolo Herrero

Laufzeit der Code 1 von Lion Gates: 94:48 Min.

Fassungen: So, Rottweiler hat in der mir vorliegenden US-DVD von Lion Gates (R- Rated) einen doch recht ungeschnittenen Eindruck gemacht und ich hoffe, dass hier Lion Gates für das R- Rating nicht die Schere angesetzt hat wie sie es bei der Beyond Re- Animator DVD getan hat. Die DVD hat einen sehr guten DD5.1 Ton, eine hervorragende Bildqualität und einige nette Extras, wobei mir leider ein Yuzna Interview und der Originaltrailer zum Film fehlten. In England erscheint im Oktober die erste Code 2 DVD! Die dt. DVD von EMS (u.a. auch mit DTS Sound und Interview mit Yuzna) wird Ende Dez. 05 erscheinen. 

Geschrieben von: MPAA

Back