photo NYMPHOMANIACVOLUME2_zps2b7092f5.jpg Nymphomaniac Volume 2

Nymphomaniac Volume 2

Story:

Wir erinnern uns an Teil eins: der einsame Seligman (Stellan Skarsgård) findet eine zusammengeschlagene Nymphomanin (Charlotte Gainsbourg) welche ihm aus ihrem Leben erzählt und warum sie am Ende so übel zugerichtet wurde. Die Erzählungen in Teil zwei beenden die Geschichte und liefern die Antwort...

Meine Meinung:

Der erste Teil (Nymphomaniac Vol. 1) hat mir gut Gefallen und so war ich auf Teil zwei gespannt, der die Story mit drei weiteren Kapitel zu Ende erzählt. Diesmal geht es leicht düsterer und ruhiger zur Sache, was jedoch nicht bedeuten soll, dass es keine komischen oder schwarzhumorigen Szenen mehr gibt - denn davon gibt es, zumindest für meinen Geschmack, trotzdem noch einige, auch wenn die Gangart sonst etwas ruppiger geworden ist. Charlotte Gainsbourg, mit welchem Von Trier schon in seinen beiden Filmen zuvor (Antichrist, Melancholia) zusammenarbeitete, darf nun ins Rampenlicht rücken und löst ihr junges Film-Ego, Stacy Martin (sie war in Vol. 1 ganz stark und der heimliche Star des Filmes), ab (ist nur noch am Anfang zu sehen). Sie macht ihre Sache wie auch die anderen Darsteller sehr solide. Am besten fand ich jedoch erneut Shia LaBeouf als Jerome und Jamie Bell als K. Die Auftritte von Udo Kier (immerhin lustige Szene) und Willem Dafoe (auch in Antichrist dabei) waren dann doch eher bescheiden und hätte es gar nicht gebraucht. Der Film zeigt nun die zerstörerischen Folgen der Krankheit und die ersten beiden Kapitel fand ich am besten, wobei die mit der Figur K sogar die beste war und eine Hommage an Antichrist (mit der gleichen Musik und wieder einem Baby) darf natürlich auch nicht fehlen. Das letzte Kapitel fand ich am schwächsten aber eigentlich ist es konsequent, ebenso das Ende, über welches ich noch nicht sagen kann, ob es mir gefällt, oder nicht. Auf alle Fälle ist es etwas überraschend, aber auch typisch für den Regisseur (na, irgendetwas hat ja noch passieren müssen, wo wäre sonst der ganze Sinn des Filmes gewesen?). Darüber muss ich noch eine oder zwei Nächte schlafen...ich weiss nur, dass es sicher nicht jedem Gefallen wird (wie schon das Ende in Teil eins, wobei es ja ein grosser Film ist, der in zwei zerteilt wurde). Ich warte noch auf die Langfassung von Trier, die sicher noch mehr Charaktertiefe beinhalten wird, bevor ich mir ein definitives urteil bilde. Aber auch die Kinoversion war schon ganz gut und im Grossen und Ganzen sehenswert!  Man darf gespannt sein, was die Langfassung mehr zu bieten haben wird!

O: Nymphomaniac Vol. 2

Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Grossbritannien 2013

R: Lars Von Trier

D: Stellan Skarsgård, Stacy Martin, Charlotte Gainsbourg, Shia LaBeouf

Laufzeit der Kinofassung: 117:35 Min.

Fassungen: Film wurde, so viel ich gelesen habe, gegen den Willen von Von Trier in zwei Filme aufgeteilt und für die Kinos etwas zensiert (Sex, wohl auch Handlungsszenen). Die Fassung wurde jedoch in Deutschland oder der Schweiz nicht nachträglich zensiert, sondern dem Publikum Uncut und ab 16 Jahren zugänglich gemacht! Man darf auf eine Fassung auf Blu Ray / DVD gespannt sein, wo beide Filme in der Langfassung oder beide Filme als ein langer Film vorliegen werden! In England wird der Film schon Ende April mit beiden Teilen auf Blu Ray erscheinen! Stellt sich nur die Frage, ob in den Kinofassungen oder wirklich mit allem Material!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back