photo vorgartenzurhoumllle_zps2bf8892b.jpg

Die Orden hängen in der Hölle

Story:

Der Film erzählt die Story des Korea Krieges über mehrere Jahre hinweg...

Meine Meinung:

Was im Original ein aufwändiger, zweistündiges Epos geworden ist, gleicht in der deutschen Fassung (dafür qualitative Aufwertung Dank toller 70er Jahre Synchronisation) nur noch einer Rumpffassung, die Story, Verlauf und Charaktere vermissen lässt. Dafür kommt der Film (von ca. 125 Min. auf 84 runter geschnitten) actionreich und kurzweilig daher. Ob der Film auch in Sachen Action oder Gewalt zensiert wurde, ist mir nicht bekannt. Etwas schade ist es schon, aber im Grossen und Ganzen handelt es sich bei Die Orden hängen in der Hölle nicht unbedingt um ein filmisches Highlight, zu welchem ich einen sonderbaren Bezug hätte d.h. mir langt auch diese Fassung, zumal "nur" Bonusfilm auf der Vorgarten zur Hölle DVD. Die Figuren sind in dieser zensierten Fassung blass, die Story nicht gross fesselnd, mitfiebernd etc. Jedoch sieht man dem Film sein Budget an, denn die Kriegs-Szenen sind aufwändig, stark und abwechslungsreich in Szene gesetzt! Für mich etwas Neues, da ich keine so alten Kriegsfilme kenne! Die Effekte sind toll und erinnerten mich z.B. auch an Godzilla Filme (z.B. wo die voller Menschen und Fahrzeugen bestückte Brücke einfach gesprengt wird und die Autos reihenweise ins verderben weiterfahren...). Für mich wird der Film eher als kurzweiliger Actionfilm im Gedächtnis bleiben anstatt als dramatisches Antikriegsdrama (zumal der Film in der Uncut sehr einseitig und rassistisch sein soll), dessen Action und Effekte mir doch recht zugesagt haben! Fazit: solide Unterhaltung ohne Anspruch, für einen langweiligen Abend genau das richtige.

O: Jeungeon

Südkorea 1974

R: Im Kwon-taek

D: Shin Il-Ryong, Kim Chang-Suk, Kim Hee-Ra

Laufzeit der dt. DVD: 84.33 Min.

Fassungen: Eine Uncut DVD ist mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2014). Ein VHS in Belgien dürfte Uncut sein, da ca. Laufzeit von 2h. Mir lag die dt. DVD vor = stark zensiert, slide VHS Bildqualität, nur Deutsche Synchro (jedoch qualitativ TOP), kein O-Ton, keine nennenswerten Extras. Mehr Infos zur Fassung = siehe Fassungen von Vorgarten zur Hölle

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back