photo a over your dead body_zpsmtnj0hg1.jpg Over Your Dead Body

Over Your Dead Body

Story:

Der weibliche Star Miyuki Goto (Ko Shibasaki) spielt in einer japanischen Theateraufführung die Hauptrolle. Es wird die Gruselgeschichte / Legende um Yotsuya Kaidan erzählt. Miyuki spielt Oiwa, welchen ihren Liebhaber mit einem Fluch befällt. Mehr und mehr zerfliessen die Welten d.h. die reale Welt und die Theater-Welt. Miyuki Goto und Kosuke Hasegawa (Ebizô Ichikawa) driften langsam in den Wahn ab...

Meine Meinung:

An den neuen Takashi Miike Streifen Over Your Dead Body bin ich wohl mit etwas falschen Erwartungen herangegangen, so dass mir der Film nur teilweise zugesagt hat. Nach vielen aufwändigen Mainstream Produktionen (Lesson Of The Evil, Wara no tate, The Mole Song, As The Gods Will...) hat Miike mit Over Your Dead Body einen Low-Budget Film gedreht, der nicht für die breite Masse gedacht ist. Eigentlich habe ich mir keine spezifischen Erwartungen gemacht, jedoch allgemein zu viel erwartet. Das Budget war klein, der Cast besteht nur aus wenigen Hauptpersonen, der Film ist in der Erzählung schleichend und langsam, es gibt nur wenig "Action". Der Film nimmt sich viel Zeit für die Figuren und ihre psychischen Veränderungen. Für meine Geschmack zu viel Zeit und mit zu wenig Höhepunkten / Highlights, wobei ich jedoch meine, dass mir der Film beim 2x Schauen sicher besser Gefallen wird. Die Darsteller machen ihre Sache gut, der Film ist düster, stimmungsvoll und unheimlich. Auch gerade die Sets des Theaters (klassisch, altmodisch) sind optische Leckerbissen und Fans des japanischen Kinos werden Dank der schönen, langsamen Kameraführung- und Einstellungen voll auf ihre Kosten kommen. Dazu sollte das Medium dann jedoch auch qualitativ sehr gut sein, wobei ich von der HK DVD sogar leicht enttäuscht war (mehr dazu unter Fassungen). Gegen Ende hin wird der Film besser was die Wahnentwicklung angeht und somit werde ich dem Film sicher noch mal eine 2. Chance geben! Sicher nicht für jeden Fan geeignet, denn Miike kehrt hier zu seinen Wurzeln zurück nachdem er doch in letzter Zeit sehr oft unterhaltsame, aufwändige Massenproduktionen in Szene gesetzt hat! Nachtrag: es handelt sich nur um die kurze Kinofassung. In Japan selbst ist ein längerer (wohlmöglich runderer) Director's Cut erschienen, der leider bisher ausserhalb Japans nicht veröffentlicht wurde! Das wusste ich  vor dem Kauf nicht! Auch die kommende US Fassung scheint nur die Kinofassung zu enthalten:-(

O: Kuime

Japan 201

R: Takashi Miike

D: Ko Shibasaki, Ebizô Ichikawa, Hitomi Katayama, Hideaki Itô

Laufzeit der HK DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine dt. Fassung (Stand: Dez. 2015). Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong vor = billiger Preis im Vergleich zu anderen Importen, erster Import mit Japanischem Ton und englischen UT (US Fassung folgt auch bald), Uncut. Gute Tonqualität, jedoch für eine DTS Tonspurt eher schwach. Auch die Bildqualität ist schwach für einen neuen Film. Liegt wohl daran, dass es ein Low-Budget Film ist. Nachtrag: es handelt sich nur um die kurze Kinofassung. In Japan selbst ist ein längerer (wohlmöglich runderer) Director's Cut erschienen, der leider bisher ausserhalb Japans nicht veröffentlicht wurde! Das wusste ich  vor dem Kauf nicht! Auch die kommende US Fassung scheint nur die Kinofassung zu enthalten:-(

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back