photo panischeangst_zpse60ee13f.jpg Panische Angst

Panische Angst

Story:

Ein irrer Killer hat es auf zukünftige Ehefrauen abgesehen, welche er vor der Hochzeit töten will. Das neuste Opfer: die junge Amy, der schon bald später ein Stalker auffällt...

Meine Meinung:

Panische Angst ist ein sehr guter 80er Jahre Slasher, den ich Fans dieses Genres nur empfehlen kann! Den Einfluss von John Carpenters Halloween ist zum Teil unübersehbar, aber das tut dem Film nicht schlecht. Der Film hat mir, gerade auch weil ich  Slasher aus dieser Zeit sehr mag, sehr gut Gefallen! Einige interessante Details gibt es: so ist der Killer z.B. von Beginn an bekannt. Er spricht nie ein Wort. Aber hier steht die Paranoia und der Verfolgungswahn im Vordergrund - damit wird Spannung und Stimmung erzeugt, nicht durch Blut. Es wirkt so, als gäbe es für Amy kein Entrinnen - überall ist sie nicht sicher! Das hat mich an den neuen Film It Follows erinnert, den ich diesen Sommer am NIFFF gesehen habe! Daneben haben aber auch spätere Slasher hier abgekuckt (Kinoszene aus Scream 2) Was dem Film gut tut, sind auch die starken Leistungen der Darsteller und die, im Vergleich zu vielen anderen Slashern, bessere Charaktertiefe / Darstellung! Denn so sind einem die Figuren nicht egal (ausser Tom Hanks in Kurzrolle von ca. fünf Minuten) was zumindest die Blutarmut (Film ist harmlos) kompensiert! Tolle Stimmung, 80er Jahre Feeling (was ich einfach mag) und sympathische Figuren! Ich fühlte mich mit Panische Angst sehr gut unterhalten und kann daher einen Kauf nur empfehlen, an Slasher Fans sowieso!

O: He Knows You're Alone

USA 1980

R: Armand Mastroianni

D: Don Scardino, Caitlin O'Heaney, Elizabeth Kemp, Tom Rolfing, Lewis Arlt, Tom Hanks

Laufzeit der US DVD: 93:36 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD von Warner vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, englische UT vorhanden! In Deutschland lediglich als VHS veröffentlicht worden (FSK ungeprüft, Uncut, Stand: August 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back