photo itfollows_zps8376be01.jpg It Follows NIFFF 2014 Spezial

It Follows

Story:

Die 19jährige Jay (Maika Monroe) verbringt mir ihrem Freund ein erotischen Abenteuer in dessen Auto, nur um daraufhin von ihm betäubt zu werden. Als Jay aufwacht ist sie an einen Rollstuhl gefesselt irgendwo in einer abgelegenen Fabrik - ihr Freund ist ebenso da und redet Wirres Zeug bis plötzlich eine nackte, unheimliche Frau auftaucht, die direkt auf Jay zu marschiert. Jay wird von ihrem Freund jedoch von der Szenerie weg- und nach Hause gebracht, noch bevor die Frau Jay erreichen konnte. Als alles wieder seinen normalen Gang einschlägt, wird Jay das Gefühl nicht los, dass ihr immer jemand folgt...

Meine Meinung:

Von diesem Film war ich auch positiv überrascht! In der Vorbesprechung hiess es noch, dass sich Regisseur  David Robert Mitchell an John Carpenter orientiert hat und diese Vergleiche sind wirklich nicht abwegig! Von der Story sollte man gar nicht mehr Wissen, damit ist alles gesagt! Der Film baut, wie es eben auch oft Carpenter machte, eine subtile Stimmung auf verbunden mit einem tollen (und zumindest im Kino extrem laut eingestellten) Soundtrack was zu einer wirklichen Spannung wird, auch ohne Effekte oder Blut! Auf die klassische Art und Weise und es klappte - es gibt viele Szenen, die ziemlich spannend geworden sind! Zwei Aspekte des Filmes mochte ich sehr: zum einen dass nie klar ist, von wem die Bedrohung jetzt kommt, weil es nie die gleichen Menschen sind (à la The Hidden, The Thing). Auf der anderen Seite ist schier aussichtslose Situation, dass Jay, egal wo immer sie sich hinflüchtet, früher oder später durch "es" wieder gefunden wird (à la Terminator). Immer am marschieren, zielstrebig und gradlinig à la Jason der den Teens nachläuft und nicht rennt aber damit eine bedrohliche Spannung schafft, das war schon erste Sahne! Die Figuren waren auch okay und die Kameraarbeit half viel mit bei, um die Spannung und stets bedrohliche Stimmung auch in hellen Tagszenen aufrechtzuerhalten. Der Film wirkt wie ein 80er Jahre Film - eine der allerersten Szenen könnte glatt von einem Halloween Film stammen, fehlt nur noch der "Haddonfield" Schriftzug! Und ich mag diese 80er Jahre Stimmung - keine Handys, kein Facebook, kein Twitter etc.! Super! Trägt auch mehr zur bedrohlichen Stimmung bei ohne den technischen Schnickschnack! Als Fan von 80er Jahre Filmen (man sollte einfach wirklich keine Effekte erwarten) kann man sich diesen spannenden und subtilen Horrorthriller gerne anschauen! Ich wurde am 2. NIFFF Tag positiv überrascht, so dass der Film auch in der Sammlung laden wird!

O: It Follows

USA 2014

R: David Robert Mitchell

D:  Linda Boston, Heather Fairbanks, Aldante Foster, Maika Monroe

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 90 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Englisch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back