photo payback_zps6064052a.jpg Payback

Payback

Story:

Der kleinkriminelle Porter (Mel Gibon) wird nach einem erfolgreichen Coup vom seiner Freundin (Deborah Kara Unger) und von seinem Gangster Kumpel Val (Gregg Henry) verraten, angeschossen und für tot geglaubt zurückgelassen. Val zahlt sich mit der Beute in die Verbrecherorganisation "Outfit" ein, während Porter seine Rache schmiedet, um seine 70'000 Dollar zurückzubekommen...

Meine Meinung (bezieht sich auf den Director's Cut):

Mir hat dieser Actionfilm mit Mel Gibson (Get The Gringo) in der Hauptrolle sehr gut Gefallen. Die Story war unterhaltsam, die Actionszenen waren auf Gibson zugeschnitten und passten sich der Story immer schön an - einer Story, die gut unterhält, keine Längen bietet, auf allzu viel Dramatik verzichtet und immer mit einem amüsanten Augenzwinkern daherkommt (und kaum jemand kann es fassen, dass sich Porter wegen "nur" 70'000 mit dem Syndikat anlegt). Gibson macht dabei immer eine gute Figur und Fans werden mir seiner Leistung zufrieden sein, da der Film genau auf ihn zugeschnitten ist, was Actionszenen oder coole Sprüche angeht! Das der Film nicht ganz ernst rüberkommt, ist ebenso eine tolle Sache, da er wirklich einige Szenen zum Schmunzeln gibt. Die Nebenfiguren können sich zum Teil auch sehr sehen lassen: sei es der sadomasochistisch veranlagte und schmierige Gregg Henry, der in einem noblen Restaurant schon Mal die anderen Gäste zusammenstaucht, die s/m Prostituierte Lucy Liu die ihre ganzen chinesischen Gangster in die Story einbringt oder Predator Star Bill Duke als herrlich fieser und korrupter Cop, der das bekommt, was er verdient. Das macht die Nebenfiguren, egal ob Böse oder nicht, auch sympathisch und den Film noch amüsanter und nie langweilig. Nur über das Ende kann man sich streiten (und ich wiederhole: ich habe den DC gesehen = anderes Ende als Kinofassung), aber abgesehen davon ein sehr guter Film mit einem sehr gut agierenden und aufgelegten Mel Gibson! Fans von ihm greifen zu!

O: Payback

USA 1999

R: Brian Helgeland

D: Mel Gibson, Gregg Henry, Deborah Kara Unger

Laufzeit der dt. Blu Ray: 90:18 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Warner vor. Diese beinhaltet die Kinofassung und den später veröffentlichten Director's Cut. In beiden Fassungen fehlen Szenen die in der anderen Fassung zu sehen sind. Einige Dinge sind anders (z.B. ist der Boss vom "Outfit" im DC weiblich, in der Kinofassung männlich, der Hund überlebt oder stirbt und das Ende ist auch total anders in beiden Fassungen). Ich habe nur den DC gesehen und diesen als sehr gut befunden. Es gibt sogar noch einen inoffiziellen Workprint, der sogar noch länger geht und noch mehr Szenen hat (oder andere, z.B. kein Happy End d.h. Gibson wird am Ende von einem Penner das Geld bzw. seine Tasche gestohlen). Diese Fassung gibt es jedoch NICHT auf DVD oder Bu Ray zu kaufen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back