photo racket_zps4riqvw4f.jpg Racket

Racket

Story:

Nico (Fabio Testi) bekämpft erfolglos in einer Italienischen Kleinstadt das organisierte Verbrechen - auch gerade weil Vorgesetzte ihm Steine in den Weg legen. Als die Taten der Gangster immer brutaler werden, fasst sich der inzwischen suspendierte Nico einen Entschluss: mit diversen überlebenden Opfern will er eigenmächtig gegen die Gangster vorgehen und diese töten...

Meine Meinung:

Racket ist ein toller Poliziottesco von Enzo G. Castellari (Keoma) mit einem ganz starken Fabio Testi in der Hauptrolle! Der Film geht dann auch ziemlich Richtung Death Wish / Dirty Harry was den Unterhaltungswert des Filmes in keiner Art und Weise schmälert. Der Storyverlauf ist gut - die Machtlosigkeit, welcher Nico als Polizist gegenübersteht und der Hass auf die Gangster werden gut in Szene gesetzt, so dass die Selbstjustiz am Ende gut geheissen werden kann! Die Action ist toll und teilweise überdurchschnittlich realisiert worden! Als Beispiel möchte ich die Szene erwähnen, in welcher Nico per Auto einen Abhang hinunterfällt und die Kamera das Innenleben des Autos filmt, samt Nico im innern des Wagens gefangen! Kam auf jeden Fall realistisch rüber, auch wenn die Szene sicherlich getrickst war! Auch das Faible des Regisseurs Zeitlupenaufnahmen betreffend kommt hier in den blutigen Shoot-Outs voll zur Geltung! Die Action-Szenen bestehen aus Verfolgungsjagden, Auto Crashs inklusive Explosionen, einigen kürzeren Kämpfen und vor allem blutigen Shoot-Outs und einigen anderen fiesen Szenen (vor allem von den Gangstern, welche die Bevölkerung bedrohen und die Drecksarbeit durchführen). Auch die Bösewichte spielen gut, da herrlich böse und teilweise sehr nervend (als Pack dargestellt, positiv gemeint) und der Soundtrack ist für Italo Filmfans auch eine tolle Sache! Daher kann ich Racket Fans des Genres nur empfehlen!

O: Il Grande Racket

Italien 1976

R: Enzo G. Castellari

D:  Fabio Testi, Vincent Gardenia, Renzo Palmer

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Eyecatcher vor (hat leider auch einige Bootlegs veröffentlicht) = Unuct, sehr gute Bildqualität, Deutscher Ton, Englischer Ton. Die Extras (u.a. Audiokommentar des Regisseurs) stammen teilweise von der US DVD.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back