photo rise of the legend_zpseug6fseq.jpg Rise Of The Legend

Rise Of The Legend

Story:

China 1868, zum Ende hin der Qing Dynasty: Die Black Tiger Gang und deren Boss Master Lui (Sammo Hung) terrorisieren die Gegend. Luis Ziel ist es, feindliche Gruppierungen zu zerschlagen und mit den Engländern korrupte Geschäfte zu machen, ganz zum Leidwesen der Bevölkerung. Doch der junge Held Wong Fei-Hung (Eddie Peng) und seine Kollegen versuchen, Lui und seine Gang aufzuhalten und die Bevölkerung zu retten. Dafür schleust sich Wong Fei-Hung in die Bande von Lui ein, ein gefährliches unterfangen...

Meine Meinung:

Rise Of The Legend stellt für mich einer der besseren neuen Actionfile dar, die aus HK / China gekommen sind was die letzten Jahre angeht! Zwar bietet der Film nichts Neues und bietet ein schon bekanntes Programm (zumindest wenn man die ganzen 90er Jahre HK Filme, vor allem die Wong Fei Hung Filme à la Once Upon A Time In China, kennt), aber Murderer Regisseur Roy Chow setzt die optisch und was die Kampfszenen- und Choreographie derselbigen angeht, sehr stark um! Soll heissen: der Film verdankt sein gutes Fazit vor allem der Action! Denn die Story wurde schon unzählige Male erzählt und die Figuren sind eher klischeehaft, auch wenn sich hier viel Zeit genommen wird, die Story zu erzählen (inklusive Motive und Kindheit von Wong Fei Hung) und die Figuren zu beleuchten. Sie agieren solide, aber man fühlt kaum mit ihnen mit! Man nahm vor allem junge Namen aus Taiwan und vor allem aus China, wie es zuletzt marketingtechnisch Mode geworden ist! Den HK Fan dürften nur gerade Sammo Hung als Bösewicht (immerhin eine der Nebenrollen) und Tony Leung Ka-Fai in einer Nebenrolle bekannt sein! Die Actionszenen sind die Highlight des Filmes: toll in Szene gesetzt, packend unr rasant, schön gefilmt, teilweise mit Zeitlupeneinsatz und auch mit Wirework, was sich jedoch dem "Wong Fei Hung Standard" anpasst soll heissen erinnert sehr an die Jet Li Klassiker! Und das solle nicht verwundern, denn Corey Yuen war hier für die Action zuständig und hat sicher eine seiner besten Arbeiten die letzten Jahre betreffend durchgeführt. Sogar der Endkampf mit dem schweren Sammo Hung, wo ich Angst hatte, viel würde kaschiert werden, ist gut geworden! Der Grundton ist im Vergleich zu den Jet Li Wong Fei Hung Streifen deutlich düsterer, brutaler und dunkler, was ebenso eine willkommene Abwechslung stattfindet! Nichts Neues, aber endlich Mal wieder coole Action aus HK / China! Wong Fei Hung Fans können sich Rise Of The Legend, der in 3D gedreht wurde, gut einmal ansehen ohne gross enttäuscht zu werden!

O:  Huang Fei Hong Zhi Ying Xiong You Meng

China, HK 2014

R:  Roy Chow Hin-Yeung

D: Sammo Hung,  Eddie Peng, Wang Luodan, Jing Boran, Tony Leung Ka-Fai, Angela Baby

Laufzeit der HK DVD: Ca. 130 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine dt. Fassung (Stand: März 2015). Mir lag die Code drei DVD aus HK von Edko Films vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden! Die Single DVD bietet den Film nur in 2D.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back