Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Schramm

Story:

Lothar Schramm ist ein unauffälliger Mann. Der Taxichauffeur lebt alleine in einer kleinen Wohnung. Was niemand vermutet: Schramm ist der sogenannte Lippenstiftmörder. Er tötet im Affekt wahllos Menschen, beschmiert sie teilweise mit Lippenstift – und vergeht sich schliesslich an den Leichen... Seine Nachbarin, eine attraktive Prostituierte, verwirrt ihn vollends. Ob sie sein nächstes Opfer werden wird?

Meine Meinung:

Es gibt doch einige extreme Filmemacher aus Deutschland. Olaf Ittenbach (Burning Moon), Heiko Fipper (Das komabrutale Duell) oder Jochen Taubert (Maniac Killer) zum Beispiel. Und natürlich auch Jörg Buttgereit. Buttgereit gehört für mich sogar zu den besten Regisseuren überhaupt. Kaum ein anderer Regisseur versteht es so gut, Kunst und «extreme» Elemente in einem Film zu verbinden. Einige seiner Werke wie Der Todesking oder Nekromantik, gehören ganz eindeutig zu meinen Lieblingsfilmen.

Schramm werden die meisten Mainstreamer genauso wenig mögen, wie seine älteren Filme. Da bei Schramm auf eine gängige Erzählstruktur verzichtet wurde, ist er sogar noch weniger leicht zugänglich. Zeitliche Ereignisse werden teilweise durcheinandergewirbelt, die einzelnen Handlungsstränge werden zusätzlich durch «wirre» Traumsequenzen unterbrochen. Unglaublich, dieser (erneute) Mix aus Poesie und Gewalt!

Auch der Score ist sehr überzeugend. Mir gefällt er zwar nicht ganz so gut wie diejenigen von Nekromantik 1 und 2 oder wie der schlicht geniale Score von Der Todesking. Trotzdem: Die oft wirre Musik passt meist hervorragend zu Schramm.

Fazit: Ein weiteres kleines Meisterwerk von Jörg Buttgereit. Für mich zwar nicht ganz so eindrücklich wie seine anderen Werke, für Genrefans dennoch enorm sehenswert!

O: Schramm

Deutschland 1993

R: Jörg Buttgereit

D: Micha Brendel, Carolina Harnisch, Volker Hauptvogel, Gerd Horvath

Fassungen: Die US-DVD von Barrell (Special Edition) ist auf jeden Fall empfehlenswert. Auf der DVD findet man zahlreiche Extras. Von J&B sind in Deutschland zwei Videoausgaben erschienen (die Erstauflage sowie die Collectors Edition). Alle sind uncut.

Geschrieben von: ManCity

Back