photo shanghai affairs_zpsfuwwkmfo.jpg Shanghai Affairs

Shanghai Affairs

Story:

Shanghai ca. 30er Jahre:

Ein Arzt (Donnie Yen) kämpft gegen eine Gangsterbande um Boss Yue Lo-Chi (Yu Rongguang). Die Situation erschwert sich, als sich Yues Schwester (Athena Chu) in den Arzt verliebt und umgekehrt...

Meine Meinung:

Shanghai Affairs stellte 1998 Donnie Yens 3. Regiearbeit dar (Hauptdarsteller mimt er auch gleich) und im Vergleich zu den anderen beiden (Ballistic Kiss, Legend Of The Wolf) ist dieser hier eine ganze Nummer schlechter, aber nach wie vor okay! Shanghai Affairs hatte kein allzu grosses Budget und der Film ist nur Dank den Action- bzw. Kampfszenen sehenswert! Donnie Yen als Held (auch wenn man ihm die Arztrolle nicht wirklich abnimmt) macht in den Actionszenen eine gute Figur. Gewisse Stilmittel, welche er auch in seinen ersten Regiearbeiten ins Geschehen miteinbezogen hat, kommen auch hier wieder zum Einsatz (Zeitlupeneinsatz, schnelle Schnitte, schnelleres ablaufen der Aufnahme). Inhaltlich ist seine Rolle jedoch sehr klischeehaft (wie auch die eigentlich unnötige Liebesgeschichte und Dramatik am Ende) und selbstverliebt, aber das sei ihm verziehen. Yu Rongguang als Bösewicht ist solide, mehr jedoch nicht. Die Story ist nichts Besonderes, alles schon Mal besser und aufwändiger gesehen! Hier und da gibt es einige Längen (Stichwort Liebesgeschichte). Hier wäre es besser gewesen, man hätte darauf verzichtet und den Film somit rasanter gestaltet! Dank der Action okay und nur wegen dieser sehenswert! Solide Arbeit und nur für Donnie Yen Fans empfehlenswert!

O: Shanghai Affairs

HK 1998

R: Donnie Yen

D: Donnie Yen, Athena Chu, Yu Rongguang, Woody Chan Chin Pang

Laufzeit der malaysischen DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Aug 2015). Mir lag die DVD aus Malaysia vor = Uncut, O-Ton, gute englische UT, solide Bildqualität. Alternativ gäbe es auch diverse HK Fassungen zum Film!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back