Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The New Big Boss

Story:

Einem jungen Mann gelingt es, den grossen Martial Arts Kämpfer, genannt "The Wolf" (Donnie Yen), zu finden. Doch als er bei ihm ist, ist Fung Man Hin, wie der Wolf wirklich heisst, noch nicht bereit. Vielmehr erzählt ein Schüler von Fung dem Fremden Jüngling eine Geschichte über den Wolf.

In der Vergangenheit:  Fung Man Hin zieht mit Gedächtnisverlust durch China. In einem kleinen Dorf trifft er auf Ben Chan (Edmond Leung), der sich anbietet, Fung zu einem Tempel ausserhalb des Dorfes zu begleiten. Als sie dort von Banditen umzingelt werden, rettet Fung Ben das Leben. Zurück in dem Dorf findet er seine Geliebte (Carmen Lee) wieder, doch seine dunkle Vergangenheit holt ihn ein: Eine Killerbande, angeführt von einem starken Gegner (Ben Lam), ist auf der Suche nach Fung...

Meine Meinung:

Nachdem ich diesen Film ein zweits mal gesehen habe, hat er mir deutlich besser gefallen. Auch wenn es diese kurze Nebenhandlung am Anfang und Ende nicht gebraucht hätte, so ist Donnie Yens (Sha Po Lang, Seven Swords, Blade 2, Hero, High Voltage, Die Macht des Schwertes, Dragon Inn, Once Upon A Time in China 2) Regie-Debüt sehr gut gelungen. Donnie Yen übernahm auch gleich die Hauptrolle und sorgte so für ein paar ganz geile Kampfkombinationen, die in einem besondern Stil gedreht wurden: Sehr schnell mit Hilfe von Zeitraffern, dann mal wieder mit Zeitlupe und dazu extrem schnelle Schnitte! Dabei kommen die Kämpfe meist gut zur Geltung, nur selten wurde was "verwackelt". Leider sieht man wegen des Vollbildes einige Details nicht, doch finde ich es cool, dass Donnie Yen mal was Neues probiert hat, das einfach mal "anders" ist (auch wenn er dafür viel Kritik einstecken musste). Die Geschichte ist daher 08/15 und wartet nur am Ende mit einer kleinen Überraschung auf. Geschauspielert wurde zugunsten der Actionszenen (nur Martial Arts) auch weniger, was aber nicht sonderlich stört. Bis am Ende gibt es nur 2-3 Kampfszenen, dafür dauern die Fightszenen am Ende dann auch gut eine halbe Stunde (inkl. Showdown) mit fantastischen Kämpfen! Obwohl The New Big Boss nicht die Klasse eines Iron Monkey od. eines Red Force erreicht, ist er für Donnie Yen Fans trotzdem sehenswert. 

O: Chin Long Chuen Suet

HK 1997

R: Donnie Yen

D: Donnie Yen, Ben Lam, Edmond Leung, Carmen Lee

Laufzeit der Tokyo Shock DVD: 92:02 Min.

Fassungen: Die US DVD von Tokyo Shock ist leider eine Enttäuschung! Durch das Vollbild gehen Details verloren (aber alle DVD-Versionen ausser die australische haben Vollbild), die Bildqualität ist sehr schlecht (vor allem am Anfang und in dunklen Szenen, es gibt kein O-Ton sprich nur eine billig synchronisierte Sprachfassung in Englisch und ausser einigen Trailern keine Extras! Schade! Nachtrag: Die UK DVD kann ich empfehlen. Das Teil hat im Gegensatz zur US-DVD O-Ton mit engl. UT und ist nicht im Vollbild. Zudem ist das Bild besser und nicht an den Seiten beschnitten. Am 14. Juni soll eine dt. DVD erscheinen, die 1:1 der UK entnommen wurde, nur halt mit dt. UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back