photo shaolinvs.jpg Shaolin Vs Tai Chi

Shaolin Vs Tai Chi

Story:

Ein böser Kaiser (Eagle Ya Hing) will an Gold heran und lässt all seine Widersacher töten. Einer Mutter gelingt es, die beiden Söhne zu verstecken. Viele Jahre später. Der Kaiser will die Shaolin Tempel zerstören lassen, um an das Gold zu kommen. Gleichzeitig tragen Shaolin Mönche gegen Tai Chi Kämpfer ein Duell aus. Es geht um das vom Kaiser gesuchte Gold. Der Shaolin Mönch veriert, das Gold bleibt beim Tai Chi Kämpfer. Beide Meister schicken ihre eigene Schüler ins Rennen, wenn es darum geht, Jahre später, das nächste Duel auszutragen...

Meine Meinung:

Nach den auch schon sehr guten Streifen Shaolin Vs Ninja, Shaolin Vs Lama und Shaolin Vs Wu Tang stellt auch der vierte Film der Shaolin Vs Collection eine Recht gute Unterhaltung dar. Der Film erzählt quasi zwei Geschichten in einem, was zunächst etwas verwirrend erscheint, da man nie so Recht weiss, ob das so zusammengehört (oder am Ende zusammenläuft) oder ob der Film gar aus zwei Filmen oder Archivaufnahmen zusammengeschnitten wurde. Doch beides ist nicht der Fall: der Film ist aus einem Guss, am Ende gibts auch eine Auflösung. Die Story ist an sich auch nur Nebensache, das Mittel zum Zweck und hat man alles im Kung Fu Genre schon Mal gesehen. Was bleibt sonst? Der typische HK Humor, diverse Kampftechniken und Disziplinen (auch der Drunken Style) und natürlich jede Menge Trainings- und Kampfszenen. Mit Waffen, ohne Waffen, alles ist dabei. Von vielen Szenen her hat der Film an den Jet Li Klassiker The Shaolin Temple erinnert, nur dass hier kein Hund, sondern ein Hase gefressen wird! Die Qualität der Kampf- und Trainingsszenen reicht von solide und gut bis sehr gut und sind selbstverständlich die klaren Highlights des Filmes! Der Rest stellt 08/15 Standart dar, aber Old School Fans werden damit ihren Spass haben!

O: Shao Lin Yu Tai Ji

Taiwan 1983 (die Info, dass es auch eine südkoreanische Produktion ist und auch O-Ton Koreanisch ist, würde ich stark anzweifeln, da glaube ich eher HK Filmdatenbanken als der imdb.com)

R: Wu Chia-Chun

D: Yau Kwok-Tung, Ma Chin-Ku, Lee Siu Ming, Eagle Ya Hing

Laufzeit der US-DVD: 83:27 Min.

Fassungen: Film ist in der Shaolin Vs Collection aus den USA von Videoasia enthalten. Laut Online-Filmdatenbank soll die Fassung zensiert sein. Mir sind jedoch keine Schnitte aufgefallen, und Infos, as fehlen soll, habe ich keine gefunden. Uncut soll hingegen die franz. DVD sein, welche nur Franz. Dubbed ist (was dort länger sein soll, diese Infos finde ich auch nicht). Die US Fassung ist mehr als gut schaubar, zumal auch im O-Ton mit festen englischen / chinesischen UT. Die UK DVD von Vengeance Video dürfte inhaltsgleich sein. Wegen den anderen drei Streifen rate ich trotzdem zur Videoasia Collection, da vier gute Filme zu günstigem Preis!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back