photo sorcerer_zpsmes6awwg.jpg Sorcerer

Sorcerer

Story:

Vier Männer (u.a. Roy Scheider, Bruno Cremer) müssen aufgrund drastischer Ereignisse aus ihren Heimatorten (USA, Paris, Jerusalem...) flüchten. Alle treffen sich in Südamerika wieder - mitten im korrupten, verdreckten, heissen Nirgendwo und fristen ein jämmerliches Dasein ohne Zukunft und Hoffnung. Doch dann bekommen sie ein gefährliches Jobangebot: hochexplosiven Sprengstoff per Lastwagen durch den dichten Dschungel fahren um damit eine Explosion / Feuer mittels Explosion im Keim zu ersticken und somit ein Dorf retten zuk können. Da die vier Männer Geld brauchen und nichts zu verlieren haben, sagen sie zu...

Meine Meinung:

Sorcerer stand vor und während der Dreharbeiten unter keine guten Stern: Regisseur William Friedkin (Das Kindermädchen) wollte unbedingt James Dean verpflichten, dieser lehnte ab und die Rolle wurde mit Roy Scheider belegt. Unstimmigkeiten zwischen Darstellern am Set, schlechte Witterungsbedingungen (allein die Brückenszene dauerte zum Drehen angeblich drei Monate), ein zu hohes Budget welches schlussendlich im Kino nicht genug einbrachte = Kinoflop. Doch wie das so oft ist: Flops im Kino entwickeln sich später zu Klassikern (Carpenters The Thing als bestes Beispiel). So auch hier: Sorcerer ist packendes, spannendes, höchst intensives dreckiges, düsteres und humorloses Action/Abenteuerkino im verschwitzen, schwülen Nirgendwo mitten im dreckigen Kaff für ausländische Randerscheinungen, welche dort ein tristloses Leben führen. Dies wurde kameratechnisch und vor allem atmosphärisch hervorragend eingefangen. Dazu die starken Leistungen der Schauspieler (Roy Scheider war eine Wucht, k.A. warum Friedkin ihn zuerst nicht wollte) vermischt mit tollen Naturaufnahmen, höchst spannenden Szenen (Brücke) und einem tollen Soundtrack runden den Film perfekt ab. Echtes Männerkino, wie es heute nicht mehr produziert wird! Zeitgeschichte in seiner Entstehung!

O: Sorcerer

USA 1977

R: William Friedkin

D: Roy Scheider, Bruno Cremer, Francisco Rabal, Amidou, Ramon Bieri

Laufzeit der US DVD: 121:21 Min.

Fassungen: Mir lag die US Fassung / DVD von Universal vor = solide Bildqualität, O-Ton, englische UT. Die dt. Fassungen sind alle stak zensiert und verändert (Die Einführungen der vier Figuren kommt z.B. nicht zu Beginn des Filmes). Zu empfehlen ist klar die US Fassung. Die starken Schnitte sind auch der Grund, warum es in Deutschland noch keine DVD / Blu Ray Fassung gibt. Die Blu Ray aus den USA ist bildtechnisch der US DVD gegenüber (auch Sound) eine klare Steigerung.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back