photo spacebattleship_zps3bb0d201.jpg Space Battleship Yamato

Space Battleship Yamato

Story:

Im Jahr 2194: Aliens greifen die Erde an und versuchen diesen radioaktiv. Der Menschheit bleibt nicht viel Zeit. Fünf Jahre später: Dem Soldaten Susumu Kodai (Takuya Kimura) fällt ein Gerät in die Hände, welches die Radioaktivität verschwinden lässt. Das Gerät stammt von einem weit entfernten Planten namens Iskander. Ein letztes Mal stechen die Japaner ins All, um die Menschheit zu retten und die Aliens zu vernichten! Und zwar mit ihrem ganzen Stolz, dem Weltraumschiff Yamato...

Meine Meinung:

Die Yamato ist Japans ganzer Stolz, der im 2. Weltkrieg zwar versenkt wurde, doch aus dem Schiff einen wahren Mythos machte! Es folgten Lieder, Filme (z.B. Yamato, Reigo Vs Yamato) und auch eine Zeichentrickserie, zu welcher Space Battleship Yamato den Realfilm darstellt, der 2010 realisiert wurde! Man nahm einen bekannten Regisseur, ein grosses Budget und einen in Japan sehr bekannten Teenie-Star, um den Film zu einem sicheren Erfolg zu machen! Und die Strategie ging auf: Space Battleship Yamato ist ein episches Weltraumspektakel geworden, dass sich nicht hinter Hollywood Blockbustern zu verstecken braucht! Die Darsteller machen ihre Sache gut, auch wenn sie eher oberflächliche Figuren in einer dünnen und sehr patriotischen Story mimen. Dafür rocken die Effekte und die Schlachten - Spektakel pur! Die Spezialeffekte (Aliens, Raumschiffe, Explosionen etc.) sind sehr gut gelungen, so dass der Fan von grossem Actionkino bzw. Weltraumaction nicht enttäuscht wird! Zu all dem wird der Film trotz seiner 148 langen Minuten zu keiner Sekunde langweilig, da die Story genug Abwechslung bietet und die Actionszenen gut über den Film verteilt wurden. Fans des Japanischen Kinos sowie der Zeichentrickserie greifen zu!

O: Space Battleship Yamato

Japan 2010

R: Takashi Yamazaki

D: Takuya Kimura, Meisa Kuroki, Koyuki, Tsutomu Yamazaki

Laufzeit der HK DVD: Ca. 139 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus HK vor = Uncut, Jap. O-Ton in DD 5.1 vorhanden mit u.a. englischen UT! Die Bild- und Tonqualität ist erstklassig. Die DVD kommt mit einem Schuber daher. Es gibt verschiedenen Auflagen mit einer Extra Disc und mehr Extras oder eine abgespeckte Einzel DVD. Letzter lag mir für dieses Review vor, da mit Extras kaum wichtig sind.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back