photo specialid_zps270581e7.jpg Special ID

Special ID

Story:

Chen Zi Long (Donnie Yen) ist ein Undercover Cop. Er arbeitet für die Gang von Gangsterboss Xiong (Collin Chou). Schon seit acht Jahren. Nun will er damit aufhören, zum Schutze seiner Mutter. Doch vorher soll er noch einen ehemaligen Freund (Andy On), der jetzt als Gangster am aufsteigenden Ast sitzt, verhaften. Chen Zi Long reist nach China und arbeitet dort mit Polizistin Fang Jing (Jing Tian) zusammen, um den Gangster zu schnappen. Doch als Chens Identität aufzuliegen droht, scheint die Undercover-Aktion zum Scheitern verdammt...

Meine Meinung:

Special ID, der neuste Actionkracher mit Donnie Yen in der Hauptrolle, hat mir doch sehr gut Gefallen! Am ehesten würde ich den Film mit Flash Point vergleichen, mit der Ausnahme, dass die Actionszenen in Special ID viel besser durch den Film verteilt wurde, was daher keine Längen zulässt! Die Story ist etwas verworren, aber sowieso nicht der Rede Wert bzw. nur Mittel zum Zweck. Der Film nimmt sich dann auch nicht todernst - im Gegenteil, zum Teil gibt es sogar einiges zu lachen und Donnie Yens Overacting, die kulturellen Unterschiede und daraus resultierenden Probleme bezüglich HK und China Cops oder moderne Verhörmethoden seitens der Polizei lassen den Fan sogar an die guten alten HK Actionfilmzeiten erinnern was ich als positiv werte. Die wenigen "dramatischen Dinge" waren zum Glück nicht der Rede Wert und befanden sich eher im Hintergrund (zum Beispiel Donnie Yens Filmmutter). Das grösste Plus sind aber die abwechslungsreichen, toll in Szene gesetzten und bodenständigen d.h. eher realistisch gehaltenen Actionszenen, die jeden HK Actionfilmfan erfreuen dürften! Donnie Yen gibt alles und kein Wunder stimmt die Qualität - immerhin war er, und angeblich sogar sein Kumpel John Salvitii (z.B. spielt er den Typ mit Schwert der gegen Donnie Yen kämpft in Tiger Cage 2) Action Director d.h. für die Actionszenen zuständig! Jing Tian hat ebenso Gefallen wie Ken Lo zu Beginn in einer Nebenrolle (und sehr schöne Kampfszene), während ich Andy On lediglich als solide betiteln würde! Wenn ich was Negatives nennen muss, dann dass Collin Chou (lieferte sich in vergangenen Donnie Yen Streifen schon tolle Kämpfe mit Donnie Yen, siehe Flash Point oder City Of Darkness) keine Kampfszene abbekommen hat. Verschwendetes Potenzial, aber da es dennoch gute Actionszenen gibt nicht weiter tragisch! Special ID ist ein sehr solider, sehr unterhaltsamer Actionfilm, den ich HK Actionfilmfans nur empfehlen kann!

O: Dak Siu San Fan

China 2013

R: Clarence Ford

D: Donnie Yen, Andy On, Jing Tian, Collin Chou

Laufzeit der HK Blu Ray: Ca. 100 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine deutsche Fassung (Stand: Feb. 2014). Mir lag die HK Blu Ray von KAM und Ronson vor = Schuber, hervorragende Bild- und Tonqualität (O-Ton, englische UT), Uncut, jedoch nur ein Trailer als Bonus = kläglich.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back