photo a grand p_zps6jm0nds6.jpg

The Swordsman Of All Swordsmen

Story:

Als Kind wurde Cai Ying-Jie (Tien Peng) Zeuge, wie sein Vater wegen einem Schwert von fünf Männern ermordet wurde. Nun, inzwischen erwachsen geworden, sinnt Cai auf Rache und begibt sich auf die Suche nach den fünf Männern...

Meine Meinung:

The Swordsman Of All Swordsmen ist ein Old School Schwertkampffilm aus Taiwan und aus der 3er Classic Box der beste Film (die anderen sind The Grand Passion & Iron Petticoat) der drei Streifen. Das verwundert nicht, so führte doch ein gewisser Joseph Kuo Regie! Der Film orientiert sich teilweise am Italo Western / japanischen Samuraifilm, was Duelle und Kamerawinkel/Einsatz der Kamera angehen. Dies passt wunderbar zu den vielen abwechslungsreichen Drehorten d.h. Landschaften Taiwans, wo der Film auch gedreht wurde. Die Rachestory ist simpel, unterhaltsam, actionreich, blutig aber kommt dann doch mit mehr Story bzw. Gefühl daher als vermutet (vor allem gegen Ende mit dem blinden Kämpfer und das letzte Duell am Strand). Vor allem Letzteres (Rache bis zur Vollendung oder doch nicht, Rücksichtnahme, Ethik und Moral) ist ein grosses Plus, so dass der Film nicht bloss zu einem 08/15 Schwertrachekampffilm verkommt (wäre aber auch nicht schlimm gewesen). Die Qualität der Actionszenen ist auch gut, da stark gefilmt und blutig umgesetzt! Die Darsteller sind auch gut, vor allem Tien Peng (der eigentliche Lead des Filmes) und Polly Shang (bringt dann viel Emotionen in die Story, daher auch top). Wer Old School Eastern mag, kann sich diesen Film (eigentlich die ganze 3er Box) bedenkenlos in die Sammlung stellen!

O: Yi Dai Jian Wang

Taiwan 1968

R: Joseph Kuo

D: Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Miao Tien, Yeung Mung-Wa, Tien Yeh, Sit Hon

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 84:57 Min.

Fassungen: Siehe The Grand Passion! Ausnahme: lief angeblich in Deutschland in den Kinos, jedoch nie auf DVD/VHS erschienen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back