Photobucket

Tragic Hero

Story:

Chai (Chow Yun Fat) ist ein mächtiger Gangsterboss. In den letzten Jahren ging er es aber ruhig an und will weniger Tote durch seine Taten hervorbringen. Doch Yung, der ebenfalls ein wichtiger Boss geworden ist, hat es auf Chai abgesehen und er fährt die harte Kante aus. Als Chai von der Polizei nach Malacca zu seinem Kollegen (Andy Lau) fährt, lässt Yung dessen und Chais Frau und Kinder umbringen. Nun ist die Zeit der Rache gekommen…

Meine Meinung:

Zweiter Teil von Ritch & Famous, was ich gar nicht wusste. Ich weiss nur, dass mir dieses Actiondrama recht gut gefallen hat und es wieder mal, für den Hong Kong Film typisch, paar in Erinnerung bleibende Szenen gibt. Also die Actionszenen beschränken sich auf äusserst blutige Shoot-Outs (der ein oder andere wird recht gelöchert) und paar Fuss- und Faustschläge im Finale. Die Actionszenen sind sehr gut und Freunde von harten HK-Actionfilmen werde ihre Freude haben. Im Finale knallt und explodiert es dann gewaltig und die Menschen (Oder Puppen) fliegen nur so durch die Lüfte (hab ich nicht schlecht gestaunt, in einer Szene werden sicher 5-6 Leute meterweit durch die Luft geschleudert). Und auch die Szene, in welcher Chow Yun Fats und Andy Laus Ehefrauen und die ganzen Kinder (plus ca. 15 adoptiere Kinder, die sich gerade gegenseitig beim Essen helfen) in die Luft gesprengt werden ist nicht ohne. Auch Chow Yun Fat Vs. sehr viele Polizisten ist eine der besten Actionszenen im Film. Da wird geschossen bis zum geht nicht mehr und sogar mit dem Auto wird der ein oder andere Bulle noch aus dem Weg gerammt oder überfahren. Die Triaden- und Dramaszenen ergänzen sich auch wunderbar und sogar die dramatischen Szenen passen wunderbar dazu. Andy Lau (Dragon In Jail) hat eher eine Nebenrolle und ist fast nur in Malacca, während Chow Yun Fat die Hauptrolle vor Ort, also in Hong Kong, spielt. Mir ist aufgefallen, dass die Szene zu Beginn auf dem Friedhof wohl der Militärfriedhof auf Lamma Island ist, wo Chow Yun Fat geboren wurde. Als ich 2008 in Hong Kong Ferien machte war ich auch auf dieser Insel und guckte mir diesen Friedhof an. War noch lustig diesen im Film wieder zu erkennen. Auch sonst kennt man viele bekannte Gesichter (z.B. Danny Lee aus The Savage 5 als Polizist mal wieder) was den Unterhaltungswert nicht absacken lässt. Nur vom Ende selbst war ich überrascht (toller Abgang vom Bad Guy übrigens), denn Andy Lau und Chow Yun Fat überleben das Inferno und ich bin zuvor schwer vom Gegenteil ausgegangen! Kann dieses Actiondrama jedem HK-Actionfan nur empfehlen!

O: Ying hung ho hon

HK 1987

R: Taylor Wong

D: Chow Yun Fat, Alex Man, Yeung Kwan, Danny Lee, Andy Lau

Laufzeit der HK DVD: 96:13 Min.

Fassungen: Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: März 2010) und die dt. VHS sind zensiert und nur in Vollbild. Die HK DVD von Mei Ah ist zu empfehlen = Schuber, durchschnittliche Bildqualität, ganz gute DTS Tonspur mit englischen UT.

Geschrieben von: MPAA

Back