photo the white buffalo_zpseavdgt6s.jpg Der Weiße Büffel

Der Weiße Büffel

Story:

Black Hills 1875: Büffeljäger Will Bill (Charles Bronson) träumt vom einem gigantischen, weissen Büffel, welcher in den Black Hills auch sein Unwesen treiben soll und Indianerstämme angreift und tötet. Zusammen mit einem Indianer und einem Freund macht er sich in de Wildnis auf die Suche nach dem Biest...

Meine Meinung:

Erneute Zusammenarbeit zwischen Regisseur J. Lee Thompson und Star Charles Bronson in einem ungewöhnlichen Film und Mix aus Western und Tierhorrorfilm. Am besten lässt sich der Film wohl vergleichen mit Werken wie Jaws, King Kong oder Orca. Mir hat der teilweise auch gruselige, mystische und jederzeit stimmungsvolle Film relativ gut Gefallen, so dass dieser Charles Bronson Film sicherlich auf meiner Wunschliste landen wird. Charles Bronson Fans kann ich den Film nur empfehlen. Der Mix aus Horror und Western funktioniert gut. Die Requisiten und Sets sind stimmungsvoll wie auch die weisen, verschneiten Landschaften. Wie es sich bei einem Tierhorrorfilm gehört, sieht man zudem den weissen Büffel auch kaum lange oder im Detail, was sicherlich dazu diente, das Biest als Effekt erkennbar werden zu lassen. Doch es kommt damit auch eine typische Spannung auf und jede Szene mit dem weissen Büffel fand ich sehr cool und atmosphärisch unheimlich (Angriff auf die Indianer, das Finale im Schnee, die Nahaufnahme des Mundes des Büffels, die Alpträume von Charles Bronsons Filmfigur). Auch das Westen Setting passt hervorragend dazu inklusive einiger Duelle und Shoot-Outs (vor allem die vor Spannung knisternde Bar Schiesserei mit Bronson und seinem Kumpel). Die Darsteller machen ihre Sache ebenfalls gut. Wer sich am bisschen Kitsch und 08/15 Szenen ( (der Indianer Kram)  nicht stört, dem sei dieser Bronson Film nur zu empfehlen!

O: The White Buffalo

USA 1977

R: J. Lee Thompson

D:  Charles Bronson, Jack Warden, Will Sampson, Clint Walker, Slim Pickens

Laufzeit der dt. DVD: 93:33 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = Uncut (FSK 12, einige VHS sollen gar eine FSK6 erhalten haben!), gute Bildqualität, O-Ton vorhanden aber keine UT. Im Ausland gibt es jede Menge tolle Cover-Variationen (z.B. VHS aus Japan). Da ich den Film noch nicht in der Sammlung habe, werde ich zur US Blu Ray greifen, da bessere Bildqualität als bei der dt. DVD (was der unheimlichen Stimmung nur gut tut) und zudem sind englische UT zum O-Ton vorhanden (was für mich immer ein Vorteil ist).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back