photo wi curse_zps51cropws.jpg Wizard's Curse

Wizard's Curse

Story:

In Thailand: Taoist Priester Lam (Lam Ching-Ying) hilft der Polizei zwei Gangster (Billy Chow, Tsui Man-Wah) zur Strecke zu bringen. Doch ein Magier erschafft aus den Toten ein vampirähnliches, extrem mächtiges Wesen. Dieses saugt seinen Opfern die Gehirne aus. Ihr Ziel: eine Auserwählte zu finden und damit unsterblich zu werden. Und ausgerechnet die Tochter des Priesters (Ellen Chan) ist diese Auserwählte. Also ab nach Hong Kong...

Meine Meinung:

Fans von Lam Ching-Ying können hier bedenkenlos zugreifen, denn der Film ist ziemlich unterhaltsam, verrückt und originell geraten! Viel Action, viel Klamauk, viel derber Humor, viele Hollywood Zitate (Billy Chow sieht aus wie Schwarzenegger aus The Terminator), einige bekannte Gesichter und viel Magie und Fantasy gibt es hier zu sehen. Auch etwas Blut, wobei ich ganz bewusst nicht von echtem Splatter rede. Dafür sind die Tricks und Masken zu einfach, aber sehr charmant was für alle Effekte des Filmes gilt. Lam Ching-Ying ist in seiner wohl berühmteste Rolle (bekannt geworden durch die Mr. Vampire Reihe) einfach eine Wucht und davon profitiert schon fast der ganze Film. Billy Chow geht als Bösewicht immer (wie oft hab ich das wohl schon geschrieben?) und Ellen Chan gibt eine gute Filmtochter von Lam Ching-Ying ab, welche am Ende ihre Jungfräulichkeit verlieren muss, um die Bösen nicht unsterblich zu machen. Jedoch hat sie beide Arme und ein Bein gebrochen und ihr Partner beide Beine - viel Gips und somit ein schweres Unterfangen, jedoch sehr unterhaltsam zum Anschauen. Es gibt viel Klamauk und typisch derben HK Humor. So entsteht das böse Monster nur Dank Sperma von 99 Männern und dem Mens-Blut von 99 Prostituierten. In einer Szene erbricht sich ein Arbeitskollege von Lams Tochter extra über diese, damit sie sich im Badezimmer ausziehen und waschen gehen muss, während er das ganze auf versteckten Kameras begutachten kann. Doch Priester-Vater Lam weiss seine Tochter mittels Magie davon zu schützen. Wie gesagt: derber HK Humor und für unerfahrene Zuschauer sicherlich nicht nachvollziehbar oder gar unterhaltsam. Wer das HK Kino aus dieser Zeit jedoch mag, wird gut unterhalten werden. Daher kann ich auch nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

O: Yau Gwai Do See

HK 1992

R: Yuen Cheung-Yan

D: Lam Ching-Ying, Billy Chow, Tsui Man-Wah, Ellen Chan

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Dez. 2015). Es scheint auch keine HK DVD. Die Laserdisc aus HK hat keine englischen UT. Es gäbe vom gleichen Label eine HK VCD, jedoch ist mir nicht bekannt, ob dort englische UT an Bord sind oder auch fehlen. Mir lag die DVD aus Taiwan vor. Anstatt O-Ton Kantonesisch liegt der Film in Mandarin vor (für mich als Nichtchinese spielt das ja kaum eine Rolle), dafür sind hier englische UT vorhanden! Film ist Uncut, Bildqualität ist gut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back