Photobucket

X-Cross

Story:

Die zwei Freundinnen Aiko und Shiyori begeben sich ins abgelegene Dörfchen Ashikari irgendwo in den Bergen. Ihr Ziel: Die heissen Naturquellen geniessen! Dass ausser ihnen kaum Leute in dem Dörfchen zu sein scheinen, fällt ihnen auch auf. Auch dass alle Bewohner zu hinken scheinen. Shiyori findet nach dem Bad ein Handy, auf welchem sie angerufen wird. Ein unbekannter Mann warnt Shiyori vor den Bewohnern des Dörfchens und sagt ihr, man würde ihr das Bein abschneiden, wenn sie jetzt nicht flieh. Und bald darauf sieht sich Shiyori in ihrer Hütte von den Dorfbewohnern umzingelt…

Meine Meinung:

Kenta Fukasaku, der Sohn von Kinji  Fukasaku (Battle Royale), der u.a. auch Battle Royale 2 beendete, da Krebstod des Vaters, hat hier einen soliden Film geschaffen mit Horror, Fantasy und Mythen-Motiven! Ist sicher kein Highlight, aber doch ganz gut anschaubar und kurzweilig! Das verlassene Dörfchen, dunkle Wälder, Nebelschwaden und zwei Japanerinnen auf der Flucht vor der Hillbillys des Dörfchens, was will man mehr? Zwar nicht wirklich spannend oder brutal, doch wie ich schon sagte: Kurzweilig! Am besten war die „Ex“ mit ihren Scheren! Schwarzer Humor und ein Zickenkampf folgen, typisch japanisch halt (fühlte mich da sehr an 2LDK erinnert). Die verschiedenen Kapitel oder die vielen Handyszenen störten mich nicht. Das Ende selbst bzw. der Gag kam aber nicht wirklich überraschend. Schwach fand ich nur das Finale, welches relativ kurz und unspektakulär ausgefallen ist. Die Highlights waren echt vorher mit der Scherenfrau…

O: XX (ekusu kurosu): makyō densetsu

Japan 2007

R: Kenta Fukasaku

D: Nao Matsushita, Ami Suzuki, Shoko Nakagawa

Laufzeit der dt. DVD: 86:27 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Splendid ist Uncut und empfehlenswert. Film kommt in einem Schuber daher und die Bild- und Tonqualität sind sehr gut (DD 5.1 Japanisch mit dt. UT). Paar Extras wie Making Of, Trailer und Interviews findet man auch.

Geschrieben von: MPAA

Back