2LDK

Story:

Zwei junge Frauen namens Lana (Maho Nonami) und Nozomi (Eiko Koike) bewohnen zusammen ein sehr luxuriöses Appartement irgendwo in Tokyo. Die beiden wollen ins Filmgeschäft und haben sich beide um eine Rolle in einem neuen Yakuza-Streifen beworben, und so wird das Appartement auch von den Produzenten zur Verfügung gestellt. Doch die beiden können sich nicht so recht riechen, sind vom Charakter her völlig verschieden, die eine ist die Unschuld vom Lande, die andere ein wahres Luxus-Luder. Kein Wunder, dass das gemeinsame Wohnen nicht lange gut geht...

Meine Meinung:

Absolut interessantes und geniales Werk von Yukihiko Tsutsumi. Der Film mit einer eher kurzen Laufzeit (Ca. 70 Min.) wurde im Rahmen des "Duel Projects" gedreht. Yukihiko Tsutsumi trat somit gegen den grossen Ryuhei Kitamura (Versus, Azumi, Godzilla: Final Wars) an, welcher den Film Aragami drehte. 2LDK überrascht durch eine fabelhafte Geschichte mit zwei ausgezeichneten sexy (vor allem die rothaarige) Darstellerinnen, welche sich bis aufs Blut hassen. Und es macht so viel Spass zu sehen, wie es zwischen den beiden immer schlimmer wird. Und ein weiterer Vorteil ist, dass die beiden so gut und sehr tief charakterisiert werden, zum Teil auch unter Mithilfe einiger persönliche Infos und Einrichtungsgegenstände der beiden, ein echtes Muss und so gibt es auch einige ganz böse Szenen zu sehen, mit schweren Konsequenzen (Kettensägen Einsatz z.B.). Die beiden agieren dabei genial und auch sonst kann man sagen, ist dieser Film ein absolutes Highlight und einfach nur gut und interessant. Dabei kann man lachen, schmunzeln, erstaunt oder überrascht sein. Das Ende erntet auch Pluspunkte, wobei es schon fast zu dramatisch ist, denn

SPOILER

am Ende klingelt das Telefon, keiner geht ran (Sind ja auch beide tot), also spricht die Person auf den Telefonbeantworter. Die Nachricht: Beide haben die Rolle bekommen!!!

SPOILER ENDE

Geniales Filmchen aus Japan, bei dem ich hoffentlich nicht zu viel verraten habe!

PS: 2LDK steht für 2 Bedrooms, Living Room, Dining Room and Kitchen, also für den gesamten Schauplatz des Filmes. Und der Film hat wirklich nur diese zwei Schauspielerinnen. 

O: 2LDK

Japan 2002

R: Yukihiko Tsutsumi

D: Maho Nonami & Eiko Koike

Laufzeit der Code 1: Ca. 70 Min.

Fassungen: Soll in deutsch von REM erscheinen. Gibt sonst eine japanische DVD (Uncut, aber ohne englische Untertitel / Tonspur) und eine US-Scheibe von dem Label TLA Releasing, welche speziell Filme auf DVD veröffentlichen, welche auf diversen Festivals gewinnen, so auch z.B. Suicide Club. Dabei kann man die TLA DVD wirklich empfehlen, denn der Film ist uncut und die Qualität hervorragend (Nicht eben wie z.B. bei Suicide Club). Die TLA DVD hat englische Untertitel. Gibt inzwischen auch eine dt. DVD mit Schuber. 

Geschrieben von: MPAA

Back