Astaron- Brut des Schreckens

Story:

Im Hafen von New York läuft ein mannschsaftloses Frachtschiff aus Südamerika ein. Niemand weiss, was mit den Leuten an Bord passiert ist, niemand weiss, wie gefährlich der Inhalt auf diesem Frachter ist, denn es befinden sich grüne, schleimige Eier an Bord, welche vom Mars kommen und absolut tödlich wirken, wenn man mit "ihnen" in Berührung kommt. Es "zerfetzt" einen wortwörtlich. Nur ein Mann, der das Schiff untersuchte, überlebt, da er den Eiern nicht zu nahe kam. Zu wissenschaftlichen Zwecken wurden alle Eier eingefroren und mitgenommen, um an ihnen zu experimentieren. Doch nicht genug: Ein Ex-Astronaut namens Ian Hubbard (Ian McCulloch), welcher solche Eier bereits auf der Marsmission gesehen haben will, stösst dabei auf Stella Holmes (Louise Marleau), welche mit ihm zusammen und dem Überlebenden das Geheimnis der Eier lösen will, und dazu nehmen sie einen Flug nach Südamerika. Eine gefährliche Reise beginnt...

Meine Meinung:

Guter Sience-Fiction Trash mit recht derben Effekten aus dem schönen Italien! Der Film wurde damals Ende der 70er Jahre nach dem hiesigen Erfolg von Alien sofort gedreht und veröffentlicht, und zwar zusammen mit einem ganzen Haufen solcher Filme (z.B. Alien- Die Saat des Grauens kehrt zurück), denn wie wir spätestens seit Woodoo oder Conquest wissen, sind die italienischen Filmemacher Profis auf dem Gebiet, schnell einen Trend erkannt zu haben und dann Filme wie am Fliessband zu drehen. Und genau so entstand auch Contamination (Titel der US-DVD). Der Film hat das Zeug dazu, dem Fan zu gefallen, denn einerseits sind die Effekte erste Sahne, jedenfalls die Splattereffekte, welche schon sehr derb und schön anzusehen sind, vor allem dort, wo es gleich mehrere Typen miteinander "zerreist". Das Monster am Ende ist billiger, kann aber auch genug Charme bieten. Darsteller gibt es in anderen iatl. Filmen bessere, doch hier agieren auch die ein oder anderen bekannten Namen, eben Ian McCulloch, einer der Hauptakteure spielte im gleichen Jahr noch in zwei sehr bekannten Italo-Filmen mit (in Woodoo und Zombies unter Kannibalen). Der Rest ist solide. Die Geschichte ist recht ok, sicher nicht genial, doch wirklich ok, langweilig wird es selten. Der Sound passt hervorragend, denn er stammt, und wen sollte es wundern, von der ital. Gruppe Goblin, und dieser Score ist echt gut, aber kommt nach meiner Meinung viel zu wenig zum Einsatz. Dennoch: Wer auf Italo-Filme steht, sollte sich diesen hier antun, wobei ich sagen muss, dass der Film zwar gut ist, mich aber nicht so stark überzeugt hat, wie andere Italo-Filme es bereits taten.

O: Contaminazione

Italien 1979

R: Luigi Cozzi

D: Ian McCulloch, Louise Marleau, Marino Masé, Siegfried Rauch

Laufzeit der Code 1 von BU: 95:14 Min.

Fassungen: Die deutschen DVD Ausgaben sind zensiert (nur in Handlung), daher empfehle ich euch die völlig ungeschnittene USA DVD von Blue Underground. Dazu gibt es informatives Bonusmaterial und eine hervorragende Bildqualität.

Geschrieben von: MPAA

Back