Evilspeak

Story:

Der junge Coopersmith (Clint Howard), der beide Elternteile verloren hat, muss nun eine Militärakademie besuchen. Dort hat er keine bedeutsamen Freunde, und wird von allen verspottet. Sogar für die Lehrer muss Coopersmith immer als Sündenbock her halten. Vor allem sind es aber immer die gleichen, die ihn fertig machen, eine Gruppe von Jungs, die sich daraus einen Spass machen, doch diese scheinen keine Grenze zu kennen. Im Keller baut sich Coopersmith sein eigenes Reich auf. Dort bewahrt er auch ein Hündchen auf, seinen einzigen Freund. Er stösst dabei auch ein Buch mit Teufelsbeschwörungen und so kommt es, dass sich Coopersmith bei allen grausam rächt...

Meine Meinung:

Starker Film!!! Hat mir absolut gut gefallen, und zwar alles, von der Story bis zu den Darstellern etc. Die Geschichte ist interessant und zugegeben, ähnelt sehr der von Carrie, doch das gefällt mir sehr. Halt ein richtiger Teeniehorrorfilm aus den 80ern! Die Geschichte ist auch sehr atmosphärisch, was das ganze Satans Zeugs und die Rituale und so anbelangt! Vor allem am Ende in der Kirche hat es gelungene Szenen (Umgekehrtes Kreuz, blutende Jesus Figur), aber auch sonst. Auch die Darsteller sind alle sehr gut, vor allem auch Clint Howard (House of the Dead, The Dentist 2, Leprechaun 2, Welcome To Hell) kennt man. Auch Claude Earl Jones ist mir aus anderen Filmen bekannt, z.B. aus Bride of Re- Animator und spielt hier den Coach und R.G. Armstrong kennt man auch anderen Genre-Filmen (Z.B. aus Warlock: The Armageddon, Kinder des Zorns). Die Jugendlichen-Darsteller sind auch alle sehr gut. Die Geschichte ist auch sehr interessant und nicht langweilig, obwohl Splattereffekte erst am Ende richtig gezeigt werden, dennoch wird es nicht langweilig. Der Sound passt auch sehr gut, die Effekte sind auch sehr blutig und sehr kreativ, vor allem dort, wo die Schweine, Teufels Helfer, zum Einsatz kommen. Und sie kommen viel zum Einsatz :-)! Vor allem in den Nahaufnahmen sehen sie Schweine richtig unheimlich und monströs aus! Das Ende ist dann sowieso das Highlight des Filmes, alles steigert sich und steuert so auf ein recht blutiges Finale hin, bei dem niemand der Jugendlichen Übeltäter verschont bleibt. Gorefans kommen dabei voll auf ihre Kosten! Evilspeak ist ein echter Tipp und ich kann den Film nur empfehlen, da die Geschichte interessant ist, sehr atmosphärisch, gut gesielt und recht brutal. Kaufen!

O: Evilspeak

USA 1981

R: Eric Weston

D: Clint Howard, Claude Earl Jones,  R.G. Armstrong

Laufzeit der Anchor Bay DVD: 92:10 Min.

Fassungen: Die vor kurzem erschienene DVD des amerikanischen Top Labels Anchor Bay ist nur zu empfehlen! Sie veröffentlichten den Film zum ersten mal in den USA komplett ungeschnitten! Die Qualität ist sehr gut, eigentlich wie immer. Die deutsche Version von Warner gibt es nur in zensierter Form, die UK DVD ist auch nur geschnitten, daher bleibt nur diese Top DVD, welche ich nur empfehlen kann. In D von X-Rated bzw. NK-X erschienen mit 3 verschiedenen Fassungen!!! 

Geschrieben von: MPAA

Back