Madman

Story:

Ein Farmer namens Marz brachte seine gesamte Familie auf bestialische Weise um. Kurze Zeit später wurde er gefasst – und gleich erhängt. Am nächsten Morgen war die (vermeintliche) Leiche jedoch spurlos verschwunden. Ist es «Madman Marz», der nachts durch die Wälder streift und Camper «belästigt»?  

Meine Meinung:

Im Jahre 1980 entstand einer der bekanntesten und einflussreichsten Slasher-Filme aller Zeiten: Friday the 13th. Nach dem riesigen Erfolg dauerte es natürlich nicht lange, bis der Markt mit Sequels und «Rip-offs» überschwemmt wurde. 1981 waren dies zum Beispiel Freitag der 13. Teil 2, The Burning oder eben auch Madman.

Madman gefällt mir jedoch (erstaunlicherweise) besser, als die meisten Teile von Friday und weitaus besser, als der eben erwähnte – meiner Meinung nach noch oft krass überbewertete – Brennende Rache.

Besonders gut haben mir einige der blutigen Gore-Szenen gefallen. Und auch, dass nie ein Teil 2 gedreht wurde... O.k., dies gilt ja auch zum Beispiel für The Burning. Aber ich finde Madman eindeutig spannender und atmosphärischer. Die meist ruhige Kameraführung überzeugt. Dies gilt auch für den Score, der zum Glück auch nicht unnötig oft eingesetzt wird. Zudem gibt es auch kein richtiges Happy-End! Was ich ebenfalls toll finde, ist, dass der gesamte Film ausschliesslich in einer einzigen Nacht spielt – und dabei auch noch ohne viele, meist eh unnötige, künstliche Nebelschwaden auskommt. Eigentlich erstaunlich, wie wenige Slasher in einer einzigen Nacht spielen. Halloween 2 ist zum Beispiel einer davon.

Klar, auch in diesem Slasher gibt es einige langweiligere – und recht doofe – Dialoge. Auch einige wenige der Gore-Effekte sind nicht ganz gelungen. Und auch Voyeure werden enttäuscht sein, da man im gesamten Film fast gar keine nackte Haut sieht. Aber wer dies möchte, soll sich gleich (nochmals) Fantom Killer (1-3) oder Sorority House Massacre 2 anschauen...

Für Fans von Slasher-Filmen ist Madman auf jeden Fall empfehlenswert!

O: Madman

USA 1981

R: Joe Giannone

D: Tony Fish, Jan Claire, Harriet Bass, Seth Jones

 Laufzeit der UK AB DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Die DVD von Anchor Bay (UK oder USA). Ton- und Bildqualität sind nicht ganz so gut, wie sonst üblich. Auch das Bonusmaterial ist leider alles andere als hervorragend. Dafür ist die DVD oft sehr günstig!

Geschrieben von: ManCity

Back