Mikey

Story:

Mikey (Brian Bonsall) ist ein Adoptivkind und ein Sohn, wie man ihn sich nur wünschen kann: intelligent, lieb, hilfsbereit und immer freundlich. Doch das ist nur Tarnung, denn in Wirklichkeit ist der neunjährige Junge ziemlich gestört, so bringt er, sobald er sich in einer neuen Familie etwas eingelebt hat, alle um! Egal wie, er kommt immer davon. Als er seine letzte Mutter mit dem Fön in der Badewanne tötete, sprach man von einem "tragischen Unfall". Da Mikey wieder mal eine Familie ausgelöscht hat, kommt er zu einer neuen. Wird diese überleben?

Meine Meinung:

Echt empfehlenswerter Thriller in der Tradition vom Stepfather, ein richtig gut inszenierter Film, welcher nach dem Beginn ruhig verläuft, um dann gegen Ende zuzuschlagen. Und vor allem überzeugt die Figur des jungen Mikey (wunderbar gespielt von Brian Bonsall)! Er ist intelligent, dennoch krank und vor allem sind seine Taten durchdacht und seine Sprüche extrem ironisch und zynisch! Da sind einige amüsante Szenen dabei, und für einige Lacher wird so auch gesorgt. Und obwohl durch den Film niemand stirbt, bleibt die Story spannend, da immer wieder einige Hinweise auftauchen, die den Jungen nicht in ein gutes Licht rücken. Auch ist man als Zuschauer daran interessiert, zu wissen, wer am Ende überleben wird, oder wird sogar der kleine Mikey sterben? In einem US-Film einen kleinen Jungen töten zu lassen? Wie gesagt, ziemlich spannend und gut gespielt, dazu aber auch schon fast satirisch und hämisch. Wem die Stepfather Filme gefallen, vor allem Teil eins, der wird auch hier 100% seine Freude haben, den Mikey hätte auch "Stepfather's Son" heissen können...

Ach ja, in einer Nebenrolle ist auch Ashley Laurence (Warlock: Das Geisterschloss, Hellraiser 1, 2 + 6), die eine Berühmtheit aus den Hellraiser Filmen, zu sehen, wobei die Handlungen ihrer Figur einen kleinen Schwachpunkt darstellten (recht klischeehaft).

O: Mikey

USA 1990

R: Bill L. Norton

D: Brian Bonsall, Ashley Laurence, Josie Bissett, Mimi Craven

Laufzeit der Code 1: k.A.

Fassungen: Der Film ist nicht sehr brutal oder blutig! Die Code 1 kann man empfehlen! Das Bild ist gut, der Film ungeschnitten! In Deutschland gibt es den nicht auf DVD, nur ein VHS, welches ab 16 Jahren freigegeben wurde! Hätte ich auch so eingestuft, nur auch in der ungeschnittenen Fassung, denn die dt. 16er Fassung ist in einer Szene zensiert (lief aber 1997 ungeschnitten auf PRO7).

Geschrieben von: MPAA

Back