SS Camp 5- Woman's Hell

Story:

Deutschland im 2. Weltkrieg:

In einem KZ werden die Gefangenen zu widerlichen Experimenten missbraucht, viele sterben einen qualvollen Tod. Einige der Gefangenen müssen sich auch als Huren her geben, Abend für Abend, damit sich die Nazis an ihnen erfreuen können. Ein Arzt muss unfreiwillig beim Foltern mithelfen und ein Fluchtversuch schlägt für einige Frauen fehl, sie werden alle bei lebendigem Leibe verbrannt. Doch eine Gefangene kann sich das Vertauen von einem General ergattern, und kommt so heimlich an Waffen. Und als die Tochter des Arztes als Versuchskaninchen herhalten soll, gerät alles ausser Kontrolle.

Meine Meinung

SS Camp 5 ist der Vorletzte Lagerfilm aus Italien, welchen ich mir zu Gemüte geführt habe. Auf den Film aufmerksam bin ich durch das Buch "Inferno Italia" geworden, und so habe ich mir den Film jetzt angeschaut. Im Vergleich zu anderen solchen Filmen ist er gut, besser als The Beast in Heat, da nicht so langwellig, aber keinesfalls so gut wie Matteis Film Womens Camp 119. In der ersten halben Stunde ist eigentlich auch nicht so viel los, und es kommen fast keine Szenen vor, die das (S)Exploitation Kino rechtfertigen würden. Nur zu Beginn hat Regisseur Sergio Garrone, welcher im gleichen Jahr den besseren SS Experiment Love Camp drehte, Mist gebaut, denn er lies die Credits mit haufenweise echten Bildern von KZ's zeigen, und das ist Scheisse. Ebenso gibt es dann sogar noch einige reale Videoaufnahmen zu sehen! Was sich Herr Garrone dabei dachte, wird wohl nie jemand erfahren! Die Folterszenen sind dann recht solide und souverän, einige Szenen erinnern dabei an The Beast in Heat (Z.B. kommt auch hier eine Szene vor, in der einer Frau die Nägel herausgerissen werden). Sofort aufgefallen ist mir der Sound, welcher gut wirkt, die Darsteller sind solide, doch leider gibt es hier keine richtig gute sadistische Leiterin. Gegen Ende gibt es dann noch die obligatorischen Actionszenen zu sehen, was aber nicht langweilig wirkt, denn sonst wird durch den Film hindurch niemand erschossen. Wer solche Filme schaut, kommt auch an diesem hier nicht vorbei, und er gehört zu den besseren.

O: SS Lager 5 l'inferno delle donne

Italien 1976

R: Sergio Garrone

D: Vincenzo Amici, Giorgio Cerioni, Paola Corazzi

Laufzeit der jap. DVD: 89:05 Min.

Fassungen: Nur in Japan gibt es eine gute Veröffentlichung auf DVD. Hier ist nichts verblubbert (Wie im Originaltrailer). Englische Untertiteln gibt es nicht, Sprache in nur in italienisch. Die Bildqualität ist sehr gut. Leider soll die Version zensiert sein, und zwar in den härtesten Folterszenen. Das liegt daran, dass bereits das ital. Master in diesen Stellen zensiert wurde. Uncut ist das dänische VHS. 

Back