Tesis- Faszination des Grauens

 

Story:

 

Die junge Angela (Ana Torrent) studiert an einer Filmhochschule im spanischen Madrid und arbeitet fleissig an ihrer Examenarbeit. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt und Gewaltdarstellung im Film und in den sonstigen Medien. Ihr Professor Figueroa (Miguel Picazo) zeigt sich sehr interessiert und verspricht der talentierten und intelligenten Angela, aus dem grossen Filmarchiv Material für ihre Arbeit zu besorgen. Doch der gute Professor gerät dabei an ein Video, welches ihn das Leben kostet. In dieser Zeit sitzt Angela beim Schüler Chema (Fele Martinez) zu Hause, ein totaler Horror- und Splatterfreak, welcher ihr einige harte Szenen präsentiert. Zurück zum Professor: Beim Schauen dieser „Schrecklichkeit“ verstirbt der an Asthma leidende Professor. Einen Tag später findet Angela das Video und nimmt es zu sich mit nach Hause. Was sie dabei sieht, schockt sie total. Sie kann es nicht zu Ende schauen und sucht Chema auf. Zusammen schauen sie sich dieses „Snuff“ Video an, welches zeigt, wie ein richtiges Mädchen brutal gefoltert und anschliessend hingerichtet wird. Wer steckt dahinter? Sie beginnt Nachforschungen anzustellen, und auch Chema findet Interessantes heraus, doch dabei geraten die zwei an eine Sache, die grössere Kreise zieht, als ihnen lieb ist. Wem kann man jetzt noch vertrauen?

 

Meine Meinung:

 

Hätte nicht geglaubt, dass dieser spanische Thriller um dieses sehr heikle und brisante Thema so zu fesseln versteht und bis zum Ende so verdammt spannend bleibt. Hat mich auf alle Fälle ein wenig überrascht, denn für so gut hätte ich diesen Film nicht gehalten. Der spanische Film zeigt auch eindrücklich, dass Spaniens Filmemacher Ahnung auf ihrem Gebiet haben, denn der Spanier Alejandro Amenabar, welcher mit diesem Film sein Erstlingswerk ablieferte, konnte grossen Erfolg verbuchen, nicht nur wegen der Spannung und tollen Ideen wegen, sondern auch, wie er mit dem Thema Snuff umgegangen ist. Seine Geschichte ist immer realistisch, er beutet nichts aus oder lässt die schrecklichen Details vordergründig oder plakativ wirken, sondern er setzt sie schonend ein, was alles noch mal realistischer = schrecklicher werden lässt. Dazu kommt ein Haufen guter Darsteller, welche sehr glaubwürdig wirken. Besonders interessant ist Fele Martinez als Horrorfreak, welcher in seiner Wohnung eine Vielzahl an Filmpostern hängen an (z.B. Das Böse 2, Shocker, Hellraiser, Cabal- Die Brut der Nacht) oder auch schöne T-Shirts trägt (Eines zu Cannibal Holocaust). Die Geschichte bietet genug „Verdächtige“ und das Rätselraten macht grossen Spass, wobei man aus Sicht des Zuschauers gegen Ende immer wieder schnell den Tatverdächtigen wechselt. Bleibt also ziemlich spannend, das ganze, und wirklich bis zum Ende. Empfehlenswerter Film und besser, als mach andere seiner Kollegen, die auch Geschichten mit den heiklen „Snuff Thema“ bieten (z.B. 8MM).

 

O: Tesis

 

Spanien 1995

 

R:  Alejandro Amenabar

 

D: Ana Torrent, Fele Martinez, Eduardo Noriega, Nieves Herranz

 

Laufzeit der deutschen Laser Paradise DVD: 118:55 Min.

Fassungen: Wer den Film in Deutscher Sprache will, kommt um die Laser Paradise DVD nicht herum. Der Film bietet keinen O-Ton oder nennenswerte Extras, und das Bild ist auch nicht gerade der Hit, leider nur solide VHS Qualität und an einigen Stellen viel zu dunkel. Eine gute Alternative stellt die spanische Doppel DVD dar (Mit englischen Untertiteln).

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back