Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Shocker

Story:

Ein Massenmörder (Mitch Pileggi) terrorisiert eine Kleinstadt und hält die Polizei auf Trab. Niemand weiss, wer der Mörder ist und wann er wieder zuschlägt. Seine bevorzugten Opfer: Familien! Doch eines Tages erlebt Horace Pinker, der Massenmörder, sein blaues Wunder: Denn der junge Jonathan Parker (Peter Berg) sieht in seinen Träumen die Morde voraus und kann so die Polizei zum Killer führen. Doch auch als Horace Pinker auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wird, will das Töten kein Ende nehmen...

Meine Meinung:

Dieser Wes Craven (Mondo Brutale, The Hills Have Eyes, Nightmare 1 + 7, Das Haus der Vergessenen, Scream 1-3) Film ist bei Leibe kein "Schocker" wie es Mondo Brutale war und gehört für mich nicht zu seinen besten Werken, sondern zu Cravens Durchschnittsfilmen, denn mehr ist Shocker auch nicht. Der Film ragt keineswegs aus den vielen Horrorfilmen der 80er Jahre hervor, auch wenn es schlechtere gibt. Die Geschichte ist interessant aber vorhersehbar, wobei es auch einige Überraschungen gibt (Schicksal der Freundin). Zudem beginnt der Film mit einem gelungenen Musikstück (glaube, es heisst "Shocker"). Weiter fällt auf, dass Wes Craven seine Idee der "Alpträume" noch weiter angeht und dieses spielerisch umsetzt (eben mit dem Blick in die Zukunft). Was mich stört bzw. was dem Film besser getan hätte, wäre die Ernsthaftigkeit, denn durch den Humor kann man viele Szenen nicht mehr ganz so ernst nehmen, und auch Mitch "Skinner aus Akte-X" Pileggi wirkt alles andere als furchteinflössend. Weiter dabei sind Peter Berg, Ted Raimi (Du sollst nicht töten...ausser) und sogar Nightmare  Star Heather Langenkamp. Die darstellerischen Leistungen sind ok, die Inszenierung auch. Die Effekte gehen ok und sind auch nicht so harmlos, allerdings wurde der Film recht zensiert und Szenen um vieles verkürzt (Wes Craven sagt im Audiokommentar, dass der Film an 14 Stellen zensiert / verkürzt ist)...man sieht es:-( Solider Horrorstoff, der gefallen oder nicht gefallen kann. Kein Film, den man gesehen haben muss, dennoch unterhaltsam. 

O: Shocker

USA 1989

R: Wes Craven

D:  Mitch Pileggi, Peter Berg, Ted Raimi, Heather Langenkamp

Laufzeit der dt. Kinowelt DVD: 105:01 Min.

Fassungen: Film wurde laut Wes Craven (im Audiokommentar) an 14 Stellen zensiert bzw. verkürzt. Diese R- Rated Version wurde in Deutschland auf VHS noch zusätzlich zensiert. Erst Kinowelt veröffentlichte den Film in der ungeschnittenen Form bzw. in der R- Rated Version auf DVD in einer soliden Ton- und Bildqualität. Der Audiokommentar ist sehr informativ und wurde deutsch untertitelt. 

Geschrieben von: MPAA

Back