"In 1964, North America's sports car was born. Ford Mustang. More than any other car of that time, the Mustang captured North America's passion for freedom and independence. There was nothing else quite like this uniquely designed sports car with the long hood, low roof line, sculpted bodysides and short rear deck. [...] By 1966 more than a million Mustangs were sold. The years following the birth of the original have witnessed the evolution of the marque in names such as Cobra, Boss 302 and Mach I. "

Ford

Diese Seite ist dem urtypischen, amerikanischen Pony Car gewidmet: Dem Ford Mustang, der mittlerweile (2001) seinem 38. Jahr entgegensieht.

Wähle unter folgenden Optionen:

Pony Car Geschichte
Mustang Shelby 1965
Mustang Shelby 1967 "Eleanor"
new!My Dreamcar - Mustang Shelby GT
Mustang Shelby History
Mustang Bullitt 1968
Mustang '98
Mustang '01 Bullitt GT
Mustang Links
new! Ford Mustang '01 Bullitt Gallery
Mustang Picture Gallery

This Site is dedicated to the typical American Pony Car: The Ford Mustang, nowadays (2001) in it's 38th vintage year.

Choose from the following options:

Pony Car History
Mustang Shelby 1965

Mustang Shelby 1967 "Eleanor"
new!My Dreamcar - Mustang Shelby GT
new!Mustang Shelby History
Mustang Bullitt 1968
Mustang '98
Mustang '01 Bullitt GT
Mustang Links
Ford Mustang '01 Bullitt Gallery
Mustang Picture Gallery

Faszination und Geschichte von einem der Traumautos dieser Erde, das mit Charakter & Ausstrahlung geradezu um sich schlägt.

In der Zwischenzeit kann man Euch (ungeduldig) Wartenden nur den Film "60 Seconds" mit der Hauptdarstellerin - Eleonore - empfehlen!

Schaut Euch auch die Fotogalerie an!

Galerie eines scharfen, roten Mustang Fastback

© by Shizzo & MSZ
or mail: Shizzo & MSZ

Fascination and History of one of this earth's dreamcars full of character and appeal.

In the meantime I recommend that you (impatiently waiting) watch the movie "Gone in Sixty Seconds" with the main actor- Eleonore!

Don't miss the picture gallery of the Mustang!

Gallery of a fast, red Mustang Fastback

© by Shizzo & MSZ
or mail: Shizzo & MSZ

Eine schlichte Addition - 1945 + 18 = 1963 - führte zu einem der grössten Erfolge in der Nachkriegsgeschichte des Automobilbaus in Amerka. 1960 kam Lee Iacocca auf den Posten des Präsidenten von Ford und stellte mit dieser einfachen Rechenaufgabe fest, dass die Kinder des Babybooms nach dem zweiten Weltkrieg Anfang der Sechziger Jahre das autoreife Alter erreichen würden. Iacocca fand, dass ein einfacher und preisgünstiger Sportwagen auf Anhieb Erfolg haben müsste.

Ein unglaublicher Erfolg
Iacocca setzte die jährliche Produktion auf 100'000 Exemplare und den Preis auf 2'500 Dollar fest. Als der Mustang im April 1964 vorgestellt wurde, ordnete er eine Jahresproduktion von 240'000 Wagen an - eine scheinbar verrückte Entscheidung. Wie sich zeigte, hatte sich er Fordpräsident in der Tat schwer geirrt - aber im entgegengesetzten Sinne: Noch vor Ende 1964 waren 680'000 Wagen verkauft.

Das erste Pony Car
Weder Fahrwerk, Triebwerk noch Karrosserie des Ford Mustang wiesen irgendeine Besonderheit auf. Sein Erfolg beruhte auf der Tatsache, dass er das erste aller folgenden Pony Cars für die amerikanische Jugend war. Trotz zahlreicher Nachahmungen verlor er die Rolle als Marktführer nie.

A simple calculation - 1945 + 18 = 1963 lead to one of the biggest successes in the history of Car Engineering in America after WWII. Lee Iacocca became President of the Ford Motor Company in 1960 and noticed with the help of this addition, that the children of the baby boom after the second World War would be able to drive cars with the beginning of the sixties. Iacocca was sure that a simple, affordable sports car should succeed from the beginning on.

An incredible success
Iacocca set the annual production to 100'000 cars and the price to 2'500 dollars. When the Mustang was presented in 1964, he raised the annual production to 240'000 - obviously a crazy decision. Indeed, the Ford President was wrong, but in the other direction: Even before the end of 1964, 680'000 cars were sold.

The first pony car
Neither chassis, engine nor bodywork of the Ford Mustang were noticeably special. It succeeded simply because it was the first of all the Pony Cars for the American Teenagers. It never lost the leadership in the market, even when better copies were available.

 

The 1965 Ford Mustang Shelby Fastback

Ford Mustang Shelby GT 350 1965
Länge / length 4613 mm / 181.6 in
Radstand / wheelbase 2743 mm / 108 in
Breite / width 1732 mm / 68.2 in
Höhe / height (Coupé) 1326 mm / 52.2 in
Gewicht / weight 1270 kg / 2800 lbs
Motor / Engine V8, 4272 cc / 260.7 cu in
Bohrung x Hub (bore x stroke) 102.87 mm / 4.05 in x 72.9 mm / 2.87 in
Leistung / power 228.2 kw / 306 bhp @ 6000 rpm
Drehmoment / torque 446.1 nm / 329 ft lbs @ 4200 rpm
Beschleunigung 0-100 km/h 6.5 seconds
Höchstgeschwindigkeit 217.3 km/h / 135 mph
Viertelmeile / Quarter Mile 14.5 s
Antrieb 4-Gang Automatik auf Hinterräder
Räder (vorne/hinten) / Wheels (F/R) F 38.1 x 14.0 cm / 15 x 5.5 in / R 38.1 x 15.2 cm / 15 x 6 in
Bremsen vorne, hinten / brakes F/R Scheibenbremsen vorne, 241mm; Trommeln hinten
damaliger Neupreis US$ 4547

Der Verkaufserfolg des Ford Mustang (alleine 680'000 Exemplare im Jahr 1964) ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass er einfach das "richtige Auto zur richtigen Zeit" war. Darüber hinaus hat sicher eine Rolle gespielt, dass seine Karrosserieform sich von anderen Wagen des amerikanischen Marktes abhob. Und nicht zuletzt war das Preisniveau der diversen Modelle vernünftig.

Breites Leistungsspektrum
Für die umfangreiche Modellpalette hatte Ford eine ebenso reiche Auswahl an Motoren anzubieten. Die ersten Mustang wurden noch von Sechszylindern angetrieben, während anschliessend auch der 4,7l-V8 Motor mit 226 PS ins Regal gestellt wurde. Caroll Shelby wählte eine V8 Version und entwickelte diese zum GT Modell weiter, das die Bezeichnung Mustang Shelby GT erhielt. Der Wagen war vergleichbar mit der berühmten AC Cobra, aber deutlich billiger.

Eindrucksvoller Gegner
Der potentielle Käufer hatte die Wahl zwischen einer normalen Strassenversion mit 271 PS und einer hochgezüchteten Rennversion mit 350 PS. Ford stellte die Wagen nur teilweise fertig und lieferte sie dann zum Shelby Werk, wo sie die getunten Motoren und die fehlenden Karrosserieteile aus Leichtmetall oder Kunststoff erhielten. Vorne wurden neu Scheibenbremsen eingebaut. Die weisslackierten 350 GT mit blauen Rennstreifen lehrten sogar die berühmten Jaguar Mk II das Fürchten und gewannen zahlreiche Rennen.

The success of the Mustang and how it sold (over 680'000 in the first year, 1964) made clear that it was simply the right car at the right time. Moreover, the bodywork of the Mustang was different from the other cars on the American market. Last but not least the prices for the different models were reasonable.

Power
There was a rich choice of engines for the broad model range. The first Mustangs were powered by six cylinder engines, but later Ford added a 4.7l-V8 with 225 hp. Caroll Shelby chose a V8 version and developed the GT model, calles Mustang Shelby GT which was nearly as powerful as the famous AC Cobra, but not that expensive.

Impressive opponent
The customers hat the choice between the "normal" street version with 271 bhp or a high-powered track car with 350 bhp. Ford didn't finish the cars but delivered them to Shelby, where the tuned engines were installed and the bodywork (lightweight parts) completed. The Mustang Shelby got disc brakes on the front wheels. The white 350 GT with the blue race stripes were even feared by the well-known Jaguar Mk II and won several races.

 

The Ford Mustang 1967 Shelby GT500
aka *Eleanor" from "Gone in 60 Seconds"


(C) CarMemories.com

Go To The Eleanor Gallery

The first year for a big block Shelby Mustang. Ford had changed the Mustang body, making it larger to hold a big block motor to compete with the strong competition. Ford put a 390 in the Mustang, Shelby used the Ford 428.
(Mehr zu diesen Modellserien auch bei Oli Cerny)

Ford Mustang Shelby GT 500 1967 *Eleanor"
Länge / length 4740 mm / 186.6 in
Radstand / wheelbase 2743 mm / 108.0 in
Breite / width 1801 mm / 70.9 in
Höhe / height (Coupé) 1245 mm / 49.0 in
Gewicht / weight 1597 kg / 3521 lbs
Motor / Engine V8, SOHC, 7051 ccm / 430.3 cu in
Bohrung x Hub (bore x stroke) 115 mm / 4.53 in x 101 mm / 3.98 in
Leistung / power 264.7 kw / 355.0 bhp @ 5400 rpm
Drehmoment / torque 569.4 nm / 420.0 ft lbs @ 3200 rpm
Beschleunigung 0-100 km/h 4.8 secs
Höchstgeschwindigkeit 212.4 km/h = 133 mph @ 5,100 rpm
Viertelmeile / Quarter Mile 13.6 secs @ 106 mph
Antrieb 4-Gang Manuell / Automatik auf Hinterräder
Four speed, full syncromesh, Ford Top Loader or optional C-4 Ford automatic
Übersetzung

1.: 2.32:1
2.: 1.69:1
3.: 1.29:1
4.: 1.00:1

Räder (vorne/hinten) / Wheels (F/R) vorne / F 38.1 x 16.5 cm / 15.0 x 6.5 in
hinten / R 38.1 x 16.5 cm / 15.0 x 6.5 in
Bremsen vorne, hinten / brakes F/R Scheibenbremsen vorne / Front Disks 287 mm / 11.3 in
Trommelbremsen hinten / Rear Drums 254 mm / 10.0 in
damaliger Neupreis / base price $4 395 USD

 

The 1968 Ford Mustang Bullitt 390
knwon from the movie "Bullitt" with Steve McQueen


(C) Faster Fords

‘THE GREATEST CHASE OF ALL’
Der National Observer schrieb: " Whatever you have heard about the auto chase scene in BULLITT is probably true...a terrifying, deafening shocker." Und das Life Magazine berichtete: "... a crime flick with a taste of genius...an action sequence that must be compared to the best in film history."
Ford Mustang Bullitt 1968
Länge / length ca. 4725 mm / 186 in.
Radstand / wheelbase 2743 mm / 108 in
Breite / width 1801 mm / 70.9 in
Höhe / height (Coupé) 1316 mm / 51.8 in
Gewicht / weight ca. 1513 kg / 3335 lbs
Motor / Engine 6390ccm V8 / 390 cu.in. V8
Leistung / power 325 PS / hp
Drehmoment / torque 407 nm / 300 foot-pound @ 4800 U/min
400m (1/4 mile) ca. 15 sec.
Farbe / Colour Higland Green

 

The 1998 Ford Mustang Cobra


(C) by www.ford.com

Ford Mustang Cobra 1998
Länge / length 4610mm
Radstand / wheelbase 2570 mm
Breite / width 1820 mm
Höhe / height (Coupé) 1350mm
Gewicht / weight 1580 kg
Motor / Engine 4.6 l SOHC V8 (90°), 32 valves
Bohrung x Hub (bore x stroke) 3.6 x 3.6 inch
Verdichtung / compression 9.0 : 1
Leistung / power 305 PS @ 5800 U/min
Drehmoment / torque 407 nm / 300 foot-pound @ 4800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h 5.5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reifen / Tyres 245/45 ZR-17
Importpreis Schweiz 53'650 CHF (Cobra Coupé)

The 2001 Limited Edition Ford Mustang Bullitt GT


Go to the Bullitt Gallery

Ford kündigte an, dass ein getunter Ableger des Mustang, inspiriert vom legendären Mustang Fastback 1968, das mit Steve McQueen die Hauptrolle im Film "Bullitt" spielt, für 2001 geplant ist: Der Bullitt.

"Der Film hat eine der besten Auto-Verfolgungsjagden, die je gefilmt wurden", sagt Ford Präsident Jim O'Connor. "Der '68er Mustang GT 390, gefahren von STeve McQueen, generierte ein unauslöschliches Bild in den Köpfen von Millionen Menschen. Wir haben etwas von der Leidenschaft des Films in einen neuen, aufregenden Wagen gesteckt."

Ford announced it will introduce the 2001 Mustang Bullitt GT, a performance derivative inspired by the legendary 1968 Ford Mustang Fastback that co-starred (with Steve McQueen) in the classic moive "Bullitt."

"The movie has some of the greatest car-chase scenes ever filmed," says Ford Division President, Jim O'Connor. "The 1968 Fastback Mustang GT 390, driven by Steve McQueen, created an indelible image in the minds of millions of people. We have taken some of the passion from the Hollywood film and put it into an exciting new car."
Ford Mustang Bullitt 2001 Special Edition
Länge / length 4653mm / 183.2 in.
Radstand / wheelbase 2573mm / 101.3 in.
Breite / width 1857 mm / 73.1 in.
Höhe / height (Coupé) 1330mm / 52.35 in.
Gewicht / weight 1484kg / 3,273 lbs
Motor / Engine 4.6L SOHC V-8 (90°C)
Bohrung x Hub (bore x stroke) 3.6 x 3.6 inch
Verdichtung / compression 9.4:1
Leistung / power 265 bhp @ 5000
Drehmoment / torque 413.526 Nm / 305 ft-lb @ 4000
0 - 100 km/h (60mph) 5.6 Sekunden
Bremsen v/h; Brakes F/R 330 mm innenbelüftet / vented;
296 mm innenbelüftet / vented
Räder 17 Zoll Bullitt Aluminum Felgen
Reifen / Tyres P245/45ZR17

 

Best Links:

Ford Heritage Center A great museum for all the mustangs ever built. The timeline requires Flash but is well done. Select your decade and get an insight of the Mustangs of that time. An assembly plant and many other features are also available.
Stangnet They are promoting the Legend of the Ford Mustang... They have a great wallpaper page as well.
Saleen Offizielle Kleinserien-Tuning Firma / Low-volume performance company for Mustang Series.
US Car Connection Schweiz Der inoffizielle Importeur für US-Fahrzeuge in der Schweiz - und natürlich auch für den Mustang in all seinen Ablegern.
Mustang & Fords

Ford Mustang Magazine

< Top 50 Ford > [...] < Top 50 American
Cars >
new! Mustang V8 Webring - Top 100 Sites
 
Top Mustang Sites
PST Precision Shaft Technologies (PST)
home of the "Critical Link" carbon fiber
driveshaft.

 

Ich freue mich über ein Feedback oder einen Gästebucheintrag von Dir!
I appreciate your Feedback or a guestbook entry!