Datenblatt [...] Fahreindrücke

Datenblatt Subaru Forester "Club" 2.0 Turbo 4WD

Radstand 2525 mm
Bodenfreiheit 190 mm
Anhängelast 1800 kg gebremst
Kofferraumvolumen 490 bis 1530 l
Länge 4450 mm
Breite 1595 mm
Höhe 1735 mm
Leergewicht 1480 kg / 1935 maximal
Leistungsgewicht 8.7 kg / PS = 11.8 kg / KW
Motor Vierzylinder Boxermotor (V 30°)
Bohrung x Hub 92 x 75mm
Ventile 4 Ventile pro Zylinder
Nockenwelle 2, obenliegend
Einspritzung Multipoint Benzineinspritzung
Kurbelwelle 5fach gelagert
Hubraum 1994 ccm3
Leistung 170 PS / 125 KW @ 5600 rpm
Drehmoment 230nm @ 3200 rpm
Turbolader MHI TI035, Druck 0.55 bar @ 1000 rpm
Antrieb 5 Gänge synchron + 1 Rückwärtsgang
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8.2 Sekunden
1 km mit stehendem Start 29.3 Sekunden
 
Verbrauch (Subaru) 12.8 / 8.2 / 9.9 Liter pro 100 km
Kraftübertragung Permanenter Vierradantrieb mit Viscokupplung und zentrales Schlupfdifferential (LSD) 50 / 50 Prozent
Bremsen 4 Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, 4-Kanal ABS
serienmässige Ausstattung selbsttragende Karosserie McPherson struts vorne; multi-suspension hinten , Niveauregulierung, Radio, elektr. Fensterheber, zwei Airbags, zwei Sidebags, elektr. Spiegel, elektr. Schiebedach, 12V Steckdose, Servolenkung, Sitzheizung, Klimaanlage, Lederpolster und -Lenkrad und -Schalthebel, 16" Alufelgen, Zentralverriegelung mit Fernauslöser, 3 Jahre 100'00km Garantie, 120'000km / 5 Jahre auf Getriebe, 6 Jahre auf Durchrostung.
1 Jahr Subaru-Assistance weltweit (CH-Ausführung)
< >
zurück

Fahreindrücke:

Der Forester Turbo hält momentan den Geschwindigkeitsweltrekord für seriennahe Geländefahrzeuge und ist technisch gesehen ein Abkömmling des Impreza, auf dessen Rahmen er aufbaut. Dies macht sich im Platzangebot bemerkbar, Kofferraumvolumen und Knieraum im Fond sind gegenüber dem Legacy merkbar eingeschränkt. Der Motor ist die Weiterentwicklung des Turbomotors aus dem Rallyesport, wie er schon im Legacy Turbo und auch im Impreza Turbo eingesetzt wird. Für den Forester wurde er auf Drehmoment und Komfort optimiert, daher die reduzierte Leistung auf 170 PS (erstes Modell) oder mittlerweile 177 PS.

Sportliches Fahren ist nicht die Domäne des Foresters, dafür ist der Karosserieaufbau zu hoch und die Federung zu weich. Zügig durchfahrene Kurven werden mit heftiger Seitenneigung quittiert. Für flottes Reisen auf längeren Etappen empfiehlt sich die Kombination eher, die Federung zeigt bei höheren Geschwindigkeiten gutes Schluckvermögen und hier macht sich auch der Motor angenehm bemerkbar, der spürbar mehr Durchzugsvermögen gegenüber der Maximalleistung bietet, als andere Ableger.

Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch durch die grosse Stirnfläche merklich an, während im normalen Betrieb 10 Liter durchaus als realisierbar gelten. Dasselbe gilt für die Lenkpräzision, die mit steigendem Speed nachlässt, was auch auf die ungewöhnliche Reifendimension zurückzuführen ist, die auch schnell zum Verschleiss neigt.

Für den harten Geländeeinsatz ist dieses SUV nicht gemacht worden, bietet aber mit massiven Stossfängern vorne und hinten, erhöhter Bodenfreiheit und - sehr angenehm - dem verkleideten Unterboden, gute Voraussetzungen für kleinere Ausflüge ins Unbefestigte. Bezüglich Traktion und Bodenfreiheit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Bremsen sind jedoch etwas unpräzise und das mangelnde Drehmoment beim Anfahren macht sich auf Steigungen oder vor Hindernissen negativ bemerkbar.

 

< >