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Datenblatt
[...] Fahreindrücke
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Datenblatt Subaru Forester "Club" 2.0 Turbo 4WD
Radstand | 2525 mm |
Bodenfreiheit | 190 mm |
Anhängelast | 1800 kg gebremst |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1530 l |
Länge | 4450 mm |
Breite | 1595 mm |
Höhe | 1735 mm |
Leergewicht | 1480 kg / 1935 maximal |
Leistungsgewicht | 8.7 kg / PS = 11.8 kg / KW |
Motor | Vierzylinder Boxermotor (V 30°) |
Bohrung x Hub | 92 x 75mm |
Ventile | 4 Ventile pro Zylinder |
Nockenwelle | 2, obenliegend |
Einspritzung | Multipoint Benzineinspritzung |
Kurbelwelle | 5fach gelagert |
Hubraum | 1994 ccm3 |
Leistung | 170 PS / 125 KW @ 5600 rpm |
Drehmoment | 230nm @ 3200 rpm |
Turbolader | MHI TI035, Druck 0.55 bar @ 1000 rpm |
Antrieb | 5 Gänge synchron + 1 Rückwärtsgang |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8.2 Sekunden |
1 km mit stehendem Start | 29.3 Sekunden |
Verbrauch (Subaru) | 12.8 / 8.2 / 9.9 Liter pro 100 km |
Kraftübertragung | Permanenter Vierradantrieb mit Viscokupplung und zentrales Schlupfdifferential (LSD) 50 / 50 Prozent |
Bremsen | 4 Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, 4-Kanal ABS |
serienmässige Ausstattung | selbsttragende Karosserie McPherson
struts vorne; multi-suspension hinten , Niveauregulierung, Radio, elektr.
Fensterheber, zwei Airbags, zwei Sidebags, elektr. Spiegel, elektr. Schiebedach,
12V Steckdose, Servolenkung, Sitzheizung, Klimaanlage, Lederpolster und
-Lenkrad und -Schalthebel, 16" Alufelgen, Zentralverriegelung mit Fernauslöser,
3 Jahre 100'00km Garantie, 120'000km / 5 Jahre auf Getriebe, 6 Jahre auf
Durchrostung. 1 Jahr Subaru-Assistance weltweit (CH-Ausführung) |
Der Forester Turbo hält momentan den Geschwindigkeitsweltrekord für seriennahe Geländefahrzeuge und ist technisch gesehen ein Abkömmling des Impreza, auf dessen Rahmen er aufbaut. Dies macht sich im Platzangebot bemerkbar, Kofferraumvolumen und Knieraum im Fond sind gegenüber dem Legacy merkbar eingeschränkt. Der Motor ist die Weiterentwicklung des Turbomotors aus dem Rallyesport, wie er schon im Legacy Turbo und auch im Impreza Turbo eingesetzt wird. Für den Forester wurde er auf Drehmoment und Komfort optimiert, daher die reduzierte Leistung auf 170 PS (erstes Modell) oder mittlerweile 177 PS.
Sportliches Fahren ist nicht die Domäne des Foresters, dafür ist der Karosserieaufbau zu hoch und die Federung zu weich. Zügig durchfahrene Kurven werden mit heftiger Seitenneigung quittiert. Für flottes Reisen auf längeren Etappen empfiehlt sich die Kombination eher, die Federung zeigt bei höheren Geschwindigkeiten gutes Schluckvermögen und hier macht sich auch der Motor angenehm bemerkbar, der spürbar mehr Durchzugsvermögen gegenüber der Maximalleistung bietet, als andere Ableger.Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch durch die grosse Stirnfläche merklich an, während im normalen Betrieb 10 Liter durchaus als realisierbar gelten. Dasselbe gilt für die Lenkpräzision, die mit steigendem Speed nachlässt, was auch auf die ungewöhnliche Reifendimension zurückzuführen ist, die auch schnell zum Verschleiss neigt.
Für den harten Geländeeinsatz ist dieses SUV nicht gemacht worden, bietet aber mit massiven Stossfängern vorne und hinten, erhöhter Bodenfreiheit und - sehr angenehm - dem verkleideten Unterboden, gute Voraussetzungen für kleinere Ausflüge ins Unbefestigte. Bezüglich Traktion und Bodenfreiheit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Bremsen sind jedoch etwas unpräzise und das mangelnde Drehmoment beim Anfahren macht sich auf Steigungen oder vor Hindernissen negativ bemerkbar.
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