Datenblatt [...] Fahreindrücke

 

Datenblatt Subaru Legacy Super Station 2.0 Turbo 4WD

Radstand 2630 mm
Bodenfreiheit 160 mm
Wendekreis 11.1 m
Kofferraumvolumen 320 bis 1550 l
Länge (Super Station) 4670 mm
Breite 1695 mm
Höhe 1490 mm
Leergewicht ab 1430 kg
Motor Vierzylinder Boxermotor (V 30°)
Bohrung x Hub 92 x 75mm
Ventile 4 Ventile pro Zylinder
Nockenwelle 2, obenliegend
Einspritzung Multipoint Benzineinspritzung
Kurbelwelle 5fach gelagert
Hubraum 1994 ccm3
Leistung 200 PS / 148 KW
Antrieb 5 Gänge synchron + 1 Rückwärtsgang
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 6.6 Sekunden
Verbrauch EU 7.4 / 9 / 12.3 Liter pro 100 km
Kraftübertragung Permanenter Vierradantrieb mit Viscokupplung und Schlupfdifferential (LSD) 50 / 50 Prozent
Bremsen 4 innenbelüftete Scheibenbremsen
zurück

Fahreindrücke:

Der Legacy Turbo wurde als zivile Version des ersten Rallye-Subarus eingesetzt und sorgte mit einem Kampfpreis in der 200 PS Kampfklasse für Furore. Für gut 40'000 Franken bekam der Kunde ein zuverlässiges, allradgetriebens Auto mit Komplettausstattung (wie Sitzheizung, Schiebedach, Momo-Lederlenkrad, elektr. Fensterheber) und viel Platz, das einem Wolf im Schafspelz gleichkam, denn bis auf die kleine Turbohutze auf der Haube unterscheiden ihn nur der Frontspoiler mit den Nebellampen und die Alufelgen von seinem unaufgeladenen Bruder.

Man darf von einem Familienkombi mit fast anderthalb Tonnen auf der Waage zwar nicht gleich einen Sportwagen erwarten, dennoch kann das aktive Fahrverhalten verblüffen. Wer den Boxer-Turbo, konstruktionsbedingt bekannt für seinen niedrigen Schwerpunkt und die kompakte Bauweise, im richtigen Tourenbereich bewegt, kann mit manchem Flitzer mithalten. Das Fahrwerk ist erfreulich straff ausgelegt und besonders für kurvige Landstrassen ausgelegt, wo der Wagen sehr viel Spass bereiten kann. Gerade die Kombination aus Motor und Antrieb macht die Fahraktivität aus, besonders auf kurvigen Bergstrassen bei Nässe, wo Traktion (fast) ohne Ende angesagt ist und der Grenzbereich - dennoch gut zu ertasten - hoch angesiedelt ist. Einziges Manko sind die Bremsen, die bei forcierter Fahrweise und mehrmaligem raschem Abbremsen dem Gewicht des Kombis nicht gewachsen sind und schnell warm werden.

Dieses Auto ist sicher als Stadtmobil ungeeignet - dafür ist die Karosserie doch zu gross und das Getrieb zu lang übersetzt (1. Gang max. 65km/h, 2. Gang max. 125km/h). Meiner Meinung nach ist es jedoch ein Auto mit sehr vielen Eigenschaften, bei dem man sehr wenige Kompromisse eingehen muss. Platz, Leistung und Komfort bieten eine Kombination, die meines Erachtens ihresgleichen sucht. Im Alltagsbetrieb überzeugen die durchdachten Details wie die verstellbare Intervallschaltung oder die rasch wärmende Sitzheizung genauso wie der Platz des Lademeisters - und auch der Verbrauch! Bei meinen Fahrten in der Region brauche ich kaum mehr als 10l / 100km (bei meiner bekannten Fahrweise...) und gemütliche Autobahn- oder längere Überlandetappen werden mit einer klaren 9 vor dem Komma belohnt.

Mittlerweile habe ich 210'000 Kilometer auf dem Tacho und (*der Verfasser klopft gerade auf Holz*) keine speziellen Mängel aufzuführen. Die Bremsen sind etwas verschleissanfällig und das Verbrauchsmaterial nicht gerade billig, aber auf lange Sicht kann man nur einen positiven Gesamteindruck bescheinigen. Soeben ist eine neue Kupplung eingebaut worden, was man der alten nicht verübeln kann (nämlich, dass sie rauswollte) und der Auspuff und die Felgen wurden gegen schönere Bauteile getauscht. Mal sehen, wie lange das Teil noch tut!

 

 

 

 

< >