Pirmin Truniger's Home-Page  
Meine Lehre habe ich von 1993 bis 1997 bei der Metrohm AG in Herisau/AR absolviert, seit 1997 bin ich nun als Elektroniker in der Entwicklungs-Abteilung dieser Firma tätig.

Wir stellen verschiedene Geräte für Chemie-Labors oder die Nahrungsmittel-Industrie her, z.B. Messgeräte mit denen man den pH-Wert feststellen kann, oder Dosiergeräte mit denen bis 1 Tausendstel mL einer Flüssigkeit dosiert werden können, mit einem anderen Messgerät wiederum kann der Leitwert einer Flüssigkeit sehr genau bestimmt werden. Dies nur einige Beispiele, unsere Produktepalette erstreckt sich aber in einem weiten Bereich, wer sich noch detailierter dafür interessiert, einfach den Link Metrohm AG anklicken.

Dadurch dass ich meine Lehre schon in dieser Firma gemacht habe, kenne ich praktisch alle Abteilungen aus eigener Erfahrung, auch aus der Sicht der Geräte-Kenntnisse habe ich einen guten Überblick, bei meiner jetzigen Tätigkeit auf der Hardware-Seite komme ich auch wieder bei den meisten Entwicklungen in Kontakt, bei einzelnen Versuchs-Aufbauten oder Geräte-Umbauten, vor allem aber bei den Sicherheits- und Störtest. Bei den Störtests wird geschaut, ob sich das Gerät irgendwie stören lässt, oder ob es Störungen verursacht, die ausserhalb der Grenzwerte liegen.