Wie ist der Mensch entstanden?

Antworten auf diese Frage gibt es viele, und dennoch eigentlich keine. Denn mit Sicherheit wissen wir nichts, es ist zum grössten Teil eine Glaubensfrage. Unser Denken ist sehr beschränkt und die Wirklichkeit unendlich grösser und gewaltiger als wir verstehen können. Das folgende Weltbild ist ein sehr persönliches und beruht auf meinem Glauben und den Erfahrungen, die ich durch die Astrologie und meinen Lebensberatungen gewonnen habe. Ich finde, dass diese Weltanschauung für das alltägliche Leben eine Hilfe darstellt. Das ist für mich das Wichtigste und deshalb gebe ich sie hier auch weiter. Vielleicht kann jemand anders damit sein Leben auch positiver gestalten.

Reinkarnation?

Der Gedanke der Reinkarnation oder Wiedergeburt ist für mich die Erklärung für all die unterschiedlichen Lebensbedingungen, die die Menschen bei der Geburt antreffen. Wäre es das einzige Leben, hätte ich Mühe, dies für gerecht und fair zu halten. Ein Mensch, der in eine liebevolle, intakte Familie geboren wird, dem es materiell und körperlich an nichts mangelt, der ein Vorbild hat, wie man miteinander respektvoll und tolerant umgeht, der eine harmonische Kindheit erlebt, den wird dies in seinem weiteren Leben stark beeinflussen. Nicht ohne Grund sagt man, dass die ersten Lebensjahre prägend seien. Nun aber wird ein anderer Mensch in eine Familie hineingeboren, wo er mit Hass und Gewalt konfrontiert wird. Diese Kindheit wird ihn sein Leben lang verfolgen. Wenn er es nicht schafft, damit positiv umzugehen, wird er die aufgestauten Aggressionen an seinen eigenen Kindern auslassen. Dieser Mensch hat es viel viel schwerer, ein positives, von Liebe erfülltes Leben zu leben. Wo ist also da die Gerechtigkeit, wenn es nur ein Leben gäbe. Auch die Antwort auf die Frage, was mit totgeborenen Seelen ist,  oder mit Menschen, die geistig behindert sind, kann ohne Bezugnahme zur Lehre der Wiedergeburt nicht gefunden werden.

Zufall?

Schon die Tatsache, dass wir mit bestimmten Erbfaktoren geboren werden, zeigt doch, dass wir mit einer vorbestimmenden Anlage belastet sind, die ja nur mit uns selber etwas zu tun haben kann. So wird der Ausgang der letzten Inkarnation zum Start in das neue Erdenleben. Wir werden also nie zufällig in eine bestimmte Familie hineingeboren, unsere Eltern sind nicht zufällig unsere Erzieher und unsere Kinder wurden nicht zufällig uns anvertraut. Es steht immer ein tieferer Sinn dahinter, eine alte Bindung, ein familiäres Karma oder eine Chance für unsere geistige Entwicklung.

Der Begriff Karma ist leider in der heutigen Zeit oft falsch verstanden worden. Es darf niemals ein Urteil gefällt werden über Menschen, die ein sogenanntes schweres Schicksal erleiden. Wir wissen nicht, ob diese Seele etwas aus einem früheren Leben ausgleicht oder ob sie sich bewusst solche Herausforderungen gewählt hat, um rascher auf dem geistigen Pfad vorwärtszukommen. Tatsache ist, dass alle  Menschen diese unterschiedlichen Erfahrungen durchmachen müssen, um sich weiter zu entwickeln und sich allen Umständen des Lebens bewusst werden zu können. Alle Herausforderungen sind Hilfsmittel dazu.

Für Meinungen und Kritik an meinen Gedanken bin ich immer offen.  Auch wenn ihr ein persönliches Anliegen habt, dürft ihr mir gerne eine Email schreiben.