Der Mond zeigt, woher wir kommen. Er steht für die Gefühle, das Unbewusste, die Wurzeln. Instinktive Emotionen und Verhaltensweisen stammen aus vergangenen Leben. Dies erklärt gewisse Bedürfnisse, die wir haben und wo wir uns wohlfühlen.
Unbewusste Verhaltensmuster sind entstanden aus intensiven Erfahrungen mit der Energie des Zeichens, wo der Mond steht. Dieses Muster gilt es zu erkennen und zu verändern, damit wir nicht wieder in das Alte zurückfallen, sondern offen werden für neue Erkenntnisse. Was uns bewusst wird, wird uns für immer erhalten bleiben.

Der Mond als Erdtrabant zeigt, dass die Erde für den Menschen die grösste Chance ist, bewusst zu werden. Wir können völlig unbewusst dem Wechselspiel des Mondes erliegen und ein Auf und Ab erleben. Wir können aber auch uns dieses Kreislaufs oder dieses Musters bewusst werden und aussteigen.

 Mond steht für die Vergangenheit und da wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben, steht er oft für die Atmosphäre in der Kindheit oder für die Mutter.

Der Mond muss immer im Zusammenhang mit der Stellung der Sonne gesehen werden. Wie kann ich die Eigenschaften des Mondes für die Entwicklung meiner Sonne gebrauchen?

Mein Mond steht im Zeichen:


Widder
Stier
Zwilling
Krebs
Löwe
Jungfrau
Waage
Skorpion
Schütze
Steinbock
Wassermann
Fisch