Bacs Bodrog
     
 

Seit Mitte 2000 erforsche ich meinen Stammbaum und habe schon etwa 300 Daten über meine Vorfahren finden können. Die Erforschung begann zuerst durch die Befragung meiner Verwandten und seit einiger Zeit durch das Staatsarchiv in Kalocsa, Ungarn. Zum Thema Genealogie verbringe ich auch viel Zeit im Internet.

Zu den bisher gefundenen Daten habe ich mir folgende kurze Familiengeschichte zusammenstellen können.
Die Setalo Familien, die in der Bacska lebten und heute noch leben, stammen von einer Familie ab. Die Stammfamilie kommt aus Bacsbokod, Ungarn. Von dort aus sind zwei Brüder im jugendlichen Alter gegen Ende des 18. Jahrhunderts nach Temerin (damals in Ungarn, heute Serbien und Montenegro) umgezogen. Einer dieser zwei Brüder ist mein bis heute ältester bekannter Stammvater.
Die anderen Kinder sind in Bacsbokod geblieben. Im Verlaufe der Zeit sind auch einige dieser Kinder in die benachbarten Ortschaften von Bacsbokod umgezogen.

In den Kirchenbüchern von Bacsbokod ist durch einen Eintrag bei einem dieser Kinder etwas Grundlegendes schriftlich vermerkt worden. Der frühere Familienname der Setalo-Generation aus Bacsbokod hatte den slowakischen Name Trehoczko. Bacsbokod war somit ein längerer Aufenthaltsort auf der Wanderung aus der Slowakei in die Bacska.

Den Namen Setalo hatte die Familie Trehoczko, die aus dem Norden in den Süden gewandert ist, neu bekommen. Im 18. Jahrhundert war es üblich, dass wenn eine Familie neu in ein Dorf eingezogen ist, die Dorfbewohner diese Familie nicht nach ihrem ursprünglichen Namen genannt haben. Sie wurde mit einem neuen Namen, der zur Familie gepasst hat, genannt. So konnten sich die Dorfbewohner den ungarischen Namen leichter aussprechen und merken. Die Namensänderung erfolgte somit in Bacsbokod.

Meine Vermutung ist, dass die heutigen Setalo-Familien, die in Ungarn, Serbien und Montenegro sowie in Kroatien leben, in irgendeiner Form miteinander verwandt sind, da der Name nicht sehr verbreitet ist wie z.B. die Namen Nagy, Kovacs oder Molnar.
Somit hatten die folgenden 7-12 Generationen aus dieser Stammfamilie bis heute ca. 220 Jahre Zeit, sich zu vermehren.

Um mehr über die Geschichte der heutigen Setalo-Familien zu erfahren, habe ich allen Familien, von denen ich im Internet im Telefonbuch von Ungarn, Serbien und Montenegro und Kroatien die Adressen gefunden habe, einen Brief gesendet. Ich habe insgesamt 58 Setalo-Familien aus folgenden Ortschaften gefunden.

in Ungarn: in Serbien und Montenegro: in Kroatien:
Szeged Beograd Slavonski Brod
Bacsbokod Becse Petraca
Pécs Beocsin  
Baja Novi Sad  
Zamardi Sremska Kamenica  
Andocs Temerin  
Gara Svetozar Miletic  
Dunaujvaros Platicevo  
Budapest IV. Backa Topola  
Kisvarda Senta  
Siofok Stara Moravica  
 
     
 
  2003, Alle Rechte vorbehalten. Sind Sie interessiert, so senden Sie mir ein E-Mail.