Bacs Bodrog
     
 

Bis vor ca. dem 13. Jahrhundert waren für fast alle Personen nur Vornamen üblich. Danach führte man die Nachnamen ein, da wegen der ständig wachsender Bevölkerungsdichte es nötig wurde, die Personen eindeutig voneinander zu unterscheiden.
Der Ursprung des Familiennamens einer Person ist vielfältig. Sie kann vom Rufnamen des Vaters stammen, von seinem Beruf, vom Herkunftsort, von Körpereigenschaften usw.

Wie ich unter dem Link Familiengeschichte beschreibe, ist der Name Setalo der Familie gegeben worden, so dass der Name auch zur Familie gepasst hat.

Der Name Setalo bedeutet ins Deutsche übersetzt: die spazierende Person oder die gehende Person.
Es kann somit daher kommen, dass die Stammfamilie im 18. Jahrhundert aus der Slowakei in die Bacska gewandert ist, den Namen Setalo auch "verdient" hat. Eine zweite Verbindung zum Namen besteht darin, dass die Stammfamilie damals, aus irgendwelchen Grund, das starke Bedürfnis hatte viel zu gehen oder zu laufen, so dass es den Dorfbewohnern in Bacsbokod auffiehl.

Heutzutage ist das Internet nicht mehr wegzudenken, auch bei der Suche nach dem Namen nicht. Ausser den Ländern wie Ungarn, Serbien und Montenegro sowie Kroatien bin ich noch in folgenden Länder auf den Namen Setalo gestossen:
Schweiz, Deutschland, Italien, Niederlande, Ukraine, Finnland, Norwegen, Mexico, USA (New York, New Jersey, Florida und Hawaii), Taiwan und Australien.

Interessant wäre es zu erforschen, ob es zwischen diesen Personen mit den Namen Setalo irgendeine verwandschaftliche Verbindung gibt. Leider habe ich dafür noch keine Beweise gefunden.

 
     
 
  2003, Alle Rechte vorbehalten. Sind Sie interessiert, so senden Sie mir ein E-Mail.