Lebenslauf:

Personalien:

Name und Adresse:
Simon R. Tanner


Berufserfahrungen:

2012 - heute:
Audio-Experte im Studio Klanglabor Tanner.

2011 - 2012:
Diverse Projekte als Event-Manager, Audio-Designer und Freelancer u.A. Novartis, Raid Basel-Paris, Pantheon Oldtimer Museum, Messe Basel, TELL "Pomona" CD Produktion, Shellstone "Summer Morning" CD Produktion uvm.

2007 - 2010:
Leitung Event-Abteilung und Audio-design
Stagecom Veranstaltungstechnik, 4123 Allschwil.

2001 - 2003:
Backoffice/Administration/Verkauf, Horisberger Funksysteme , 4132 Muttenz.

1999 - 2001:

Postangestellter/Backoffice,
Paketpost, 4002 Basel.

1995:
Speditionskaufmann
Metzger + Richner AG, 4132 Muttenz.

1993:
Administration
Pharma Information, 4003 Basel. Pharma Information war die Informationsstelle der drei grossen Pharmaunternehmen Ciba, Roche und Sandoz.

1989 - 1992:
Speditionskaufmann
Trans Maritime AG , 4127 Birsfelden.

1983 - 1985:
Kassen- und Lager-Arbeiter
MIGROS Luzert, 4132 Muttenz.

1989:
Anlagemonteur Autar AG, 4132 Muttenz.

1988:
Hilfstechniker
Motorola AG , 4132 Muttenz.

Schulen:

1995 - 98:

Audio-Design Studium im
Elektronischen Studio an der Musikhochschule, Basel.

1989 - 91:

3 Jahre
Kaufmännischer Verein, Basel.

1986 - 89:
2,5 Jahre Privatgymnasium Athenaeum, 4052 Basel.

1983:
Verkäuferworkshop in der
MIGROS, 4142 Münchenstein.

1974 - 86:
12 Jahre Rudolf Steiner-Schule im Schloss Mayenfels, 4133 Pratteln.

Du13


Computererfahrungen:

Betriebssysteme:
Apple:
Mac OS-X und iOS
PC: Microsoft Windows System 10

Software (Auszug):
Affinity: Photo
Adobe: Photoshop CS4
Apple: Pages, Numbers, Keynote, iMovie, iPhoto...
Cycling ‚74: MAX 7
i3: DSP-Quattro
IRCAM: Audio-Sculpt 3.2.9
Microsoft: Office Word, Excel, Power Point, One Note und Visio
Steinberg: Cubase Pro 9.5 und WaveLab Pro 9

Du13
Musikschulen, Workshops und Projekte:
2018:

Mitproduktion der
Tellrock CD "Deep Black". Ich: Aufnahmen, Sound-Design, Rendering (Git/Keys/Bass) und HDR-Bearbeitung der Coverfotos.

2012:

Fertigstellung der
TELL CD "Pomona". Ich: Autorisation, Endmix und Master.

2012:
Fertigstellung der
TELL CD "Pomona". Ich: Autorisation, Endmix und Master.

2011:
Fertigstellung der
Shellstone CD "Summer Morning". Aufgenommen, gemischt und gemastert von mir.
2007:
Fertigstellung der
TELL CD "Burn It!". Aufgenommen, gemischt und gemastert von mir.

2005:
Teilnahme mit
TELL in der 1. Runde am "Real Live Music Festival".

2004:
Die TELL CD "Live 2004" erscheint! Sie wurde im BellaLuna, Filisur aufgenommen. Digital gemischt und gemastert von mir.

2004:
Zweite
POWERPLAY CD "On Fire" erscheint! Sie wurde im eigenen Studio Produziert. Digital aufgenommen, gemischt und gemastert von mir.

2003:
Einstieg als Keyboarder bei der Rockband TELL. Georg Zsigmond (Voc./Bass), Kevin Flum (Git.) und Sam Köhler (Drums).

1998:
7. Improvisations-Symposium u.a. mit JOPO & Ingeborg Poffet in der Musikwerkstatt Basel.

1998:
Mitwirkung beim
Europäischen Kulturforum Grossraming in Österreich zusammen mit "ART FICTION" als Audio-Designer, Interpret, Solist und Komponist. Musikalische Leitung des Forums: Prof. Hatto Beyerle.

1997:
Erste
POWERPLAY CD "Hasta La Vista - Baby!" erscheint! Sie wurde im eigenen Studio Produziert. Analog aufgenommen und digital gemischt von mir. Gemastert von Glenn Mueller in den Greenwood Mix & Mastering Studios, 4208 Nunningen.

1997:
Mitgestaltung als Audio-Designer des Filmsoundtracks zu Fred Van Der Kooijs Artfilm "
Lux!".

1996:
Jazz-Herbst mit Butch Morris und Hans Koch, Künstlerhaus, Boswil.

1996:
Guitar Workshop mit Craig Chaquico (Jefferson Starship) bei Prof. Gary Levinson, Allschwil.

1996:
Workshop des SMPV "Improvisation im Musikunterricht" mit John Wolf Brennan.

1995 - 1998:
Studium als
Audio-Designer an der Musikhochschule, Basel. Dozenten: Wolfgang Heiniger (Audio-Design, DSP, Synthese, Vertonung), Thomas Kessler (Elektronische Gehörbildung/Analyse, Tonsatz), Ernst Neukomm (Betriebstechnik), Jürg Jecklin (Musikalische Akustik), Robert Hermann, (Aufnahmetechnik, Beschallung), Malgorzata Albinska (Aufnahmetechnik), Markus Erne Dipl. El.-Ing. ETH (Digitaltechnik), Dr. Anton Häfeli (Musiklehre, Musikgeschichte, Instrumentalkunde), Ulrich Sandmeier (Gehörbildung), Rudolf Kelterborn (Analyse), Christian Abbühl (Klavier).

1995:
Jazz-Herbst mit
Joëlle Léandre und Urs Leimgruber, Künstlerhaus, Boswil.

1994:
Gründung der Rockband "
POWERPLAY" als Gitarrist und Keyboarder mit Andreas Fünfschilling (Git.), Andi Kocher (Drums) und Markus Reichenbach (Voc./Bass).

1994:
Jazz-Herbst mit Christy Doran (Om, New Bag) und Mani Neumeier (Guru Guru), im Künstlerhaus, Boswil.

1994:
Rock-Guitar Seminar bei Levinson mit Uli Gansloser, Jazz-Schule, Basel.

1993 - 1994:
Einführungskurs Elektronische Musik 2. Teil bei
Daniel Weissberg im Elektronischen Studio der Musikakademie, Basel.

1993:
Guitarworkshop mit Jennifer Batten (Michael Jackson Band).

1993:
Guitarworkshop mit
Michael Angelo (Nitro) bei Prof. Gary Levinson, Allschwil.

1992 - 1994:
Rockgitarrist bei "HOT" mit Roland Thaler (Git.), Peter Kunovits (Bass), Andi Kocher (Drums), Markus Reichenbach (Voc.).

1990 - 1992:
Gitarrist und Keyboarder von "
Live Stile" mit Eric Schlichter (Git.) und Andreas Beugger (Drums).

1986 - 1988:
Gitarrist beim Jazzrock Ensemble "Phon-X" mit
René Wohlhauser (Voc./Keys), Gerhard Huber (Schlagzeug), Giulio Pepe und später André Meyer (Bass).

1985 - 1986:
Schlagzeug Unterricht bei Martin Grütter, Drum School & Percussion Shop, Basel.

1985 - 1986:
Einführung Studiopraxis bei
Jürg Jecklin, Thomas Kessler und Martin Heuschkel, Studio für Elektronische Musik der Musikakademie, Basel.

1984 - 1986:
Gitarrist bei "Merlins Ghost" u.a. mit: Luigi Personeni (Drums), Claude Latscha (Git.), Giulio Pepe (Bass), Marc Pfaehler (Keys) und Angela Keller (Voc.).

1983 - 1984:
Jazzgitarren Unterricht bei Paul Geiser, Gitarren-Schule, Basel.

1982 - 1983:
Rockgitarren Unterricht bei Benno Riss (
Bluesaholics), Bonvicini, Basel.

1979 - 1984:
Gitarrist in der Schulrockband "SUM" mit Urs Gautschi (Percussion) und Marc Pfaehler (Keyboards).

1978 - 1979:
Klavierunterricht bei J. Barnes.

1977 - 1978:
Akustik Gitarrenstunden bei Andy Oberli.

1975 - 1976:
Gruppen-Gitarrenunterricht in der Musikschule Rothen, Muttenz.

Du13

Vereine:

12er-Treff:
Seit 2002 Aktivmitglied im Schützenverein für Revolver- und Pistolenschützen.

Audio Engineering Society: Von 1994 bis 1997 Mitglied der AES. Im Auftrag des Elektronischen Studios Mitwirkung an der AES Convention in Amsterdam.

Swisstraining: 1991 bis 1994 Mitglied im Fitness Club in Basel.

Touring Club Schweiz: Von 1988 bis 2001 Mitglied beim Automobilclub TCS. Diverse Workshops und Kurse besucht.

Schweizer Toyota - Club: 1988 bis 1994 Aktivmitglied
des STC. Drei mal den Toyota Gymkhana mitgemacht. Ich habe 1991 knapp hinter der No.1 den 2. Platz mit meinem Toyota Corolla GT Coupé geholt.

Jungschützenverein Pratteln: Von 1983 bis 1985 Jungschütze im Schiessstand Lachmatt in Pratteln.

Tennisclub Muttenz: 1982 bis 1986 Aktivmitglied im Tennisclub Muttenz.

Notfunkcorps beider Basel: Von 1979 bis 2004 im NFC (Jugendmitglied, Gastmitglied und Aktivmitglied). Langjährige Erfahrungen in Verkehrsdienst, Planton auf kleinen bis grossen Kreuzungen, Vermissten-Suche, Notfall-Einsätze, Erste Hilfe, Brandbekämpfung, Gebäudesicherungen, Absperrungen, Personenschutz, Kommunikation und Funktechnik.

Du13

Hobbys:

Autos:
Ich fahre gerne Auto und pflege auch gerne meinen eigenen Wagen. Mein erstes Auto war ein 1981er TOYOTA Corolla GT Coupé. Mein zweiter war ein 1990er ROVER 827 Vitesse. Dann hab ich mir meinen dritten, einen 1989er CHRYSLER Daytona GS Turbo II zugelegt. Zur Zeit fahre ich einen 1996er Mercedes-Benz C-Klasse Esprit.

Fotografie:
Ich bin leidenschaftlicher Fotograf. Unter anderem habe ich schon Modefotos für ein Geschäft in Basel gemacht. Nach viel Erfahrung mit einer Minolta Spiegelreflexkamera habe ich meine erste Fujifilm MX-2900 Zoom Digitalkamera im Jahre 2000 geholt. Heute hab ich eine NIKON D60 mit diversen Objektiven und Zubehör. Einige meiner Werke sind zu finden auf Fotocommunity.

Computer:
Was will man sagen.... Ich kenne alles und kann alles. Vom Beruf zum Hobby und zurück. Mac, PC, ATARI und was sonst noch. Bin Experte im lösen von Schwierigkeiten. Auch ganze Systeme neu aufsetzen und konfigurieren oder vernetzen ist mein Ding.

Sport:
Ich spiele gerne Tennis, laufe Ski, gehe manchmal spazieren und schiesse gerne meine SIG P228 oder meiner Maveric 88 Security wenn ich die Zeit dazu habe.