Wettkämpfe Sommer 2004 (Aug + Sept )

Hier gibt es Berichte und Resultate einiger Wettkämpfe ( Insel-Ligerz-Schwimmen, Zufi-Tri, Power Race Burgdorf, Emmenlauf Bätterkinden, Tägi Tri Wettingen) im Sommer 2004.

**********************************************************************************************************************************************
18. Insel-Ligerz-Schwimmen 7. August 2004 - 2.1km

Am Samstag 7. August startete ich zum ersten mal beim Insel-Ligerz-Schwimmen. Ich hatte mich für die lange Strecke von Ligerz zur Petersinsel und zurück enschtieden.
Am Start sah ich mehrere Leute vom Tri Club. ANach dem Startschuss zog sich das Feld bald in die Länge und nach kurzer Zeit schwamm ich alleine an 13. Stelle. Dies war ein ungewohntes Gefühl, da sonst bei Triathlons immer andere Schwimmer da sind. Kurz vor dem Wendepunkt bei der Petersinsel wurde ich dann noch von einem Schwimmer überholt. Ich versuchte mich anzuhängen was aber nicht gelang.
Da hinten und vorne niemand nahe war musste ich auf dem Rückweg schauen dass ich nicht nachliess. Am Schluss gab ich nochmals Gas und kam ziemlich kaputt in Ligerz an. Mit der Zeit von 33:30 bin ich zurfrieden.

Rg STN Name Vorname   PLZ   Wohnort Jahr  Zeit      Abstand
---------------------------------------------
10. 88   Weilemann Felix  2557  Studen   73   33'40"7    7'05"1

Vollständige Ranglisten unter http://www.insel-ligerz-schwimmen.ch/pdf_s/04_2_1km.pdf
 

*********************************************************************************************************************************************
21. Zufi Triathlon  15. August 2004 - Hauptklasse - 1.5/48/15km

Der Zufi Triathlon war der erste Wettkampf nach meinen beiden Ironmans in Roth und Zürich. Drei Wochen nach Zürich erwartete ich, dass ich noch nicht ganz erholt war.
Die Wettervorhersagen tönten zum Glück gut, so dass es nicht mehr so kalt und nass wie im 2002 werden würde.

Am Sonntag morgen um 8:30 starten wir dann mit 1500m schwimmen im Ägerisee. Ich startete eher schnell und bekam bald Probleme. ich hatte das Gefühl vom Neopren eingeengt zu werden und hatte mühe mit dem Atmen. Nach der ersten Boje (600m) ging es dann besser. Dort merkte ich auch dass ich schnell unterwegs war.
Ich versuchte dann anderen Schwimmern nachzuschimmen um Energie zu sparen. Auch bei der zweiten Boje nach 900m war ich noch gut unterwegs. Schlussendlich kam ich nach ~25 Minuten an Land. Dies ist meine Bestzeit über 1500m schwimmen.
Auf dem Rad lief es dann nicht schlecht. Eine Windschattengruppe die mich in der ersten Abfahrt einholte wurde im Aufsteih nach Edlibach/Menzingen gleich wieder aufgesplittet. Sonst gab es keine Windschattenprobleme und ich konnte die schöne, hügelige Strecke geniessen.
Kurz vor der Abfahrt schnellen nach Sattel hatte ich zwei Leute hinter mir (ich glaube es war ein 5m-Abstand). Da ich aber das schnellste Rad hatte (Scheibe, Trispoke) wollte ich den anderen keinen Windschatten machen, der halt auch bei 5m in der Abfahrt noch gut ist. Ich fuhr darum etwas langsamer und liess mich auf den zweiten Platz zurückfallen. Zu Beginn der Abfahrt zog ich einen Sprint an und liess die beiden anderen stehen.
Den 15km Lauf begann ich mit einem sehr langsamen ersten Kilometer da es auf dem engen Pfad viele langsame Traithlen des Sprint Tri hatte (und ev noch Wechselzone dabei war). Danach pendelten sich meine Schnitts so bei 4:45-5:00 ein. Ich versuchte mich an Leute anzuhängen die mich überholten. Am Schluss musste ich aber schon noch kämpfen um mich zu langsam zu werden.

Zum Schluss gewann ich dann noch bei der Verlosung (Ziehung der Badekappen mit Nummern) den Hauptpreis, ein (zu kleines) Gary Fisher MTB im Wert von Fr 1399.

Ich glaube die Ausgeglichenheit wird langsam meine Stärke. Ich bin 1500m noch nie so schnell geschwommen wie in Aegeri. Deshalb hatte es auch weniger schlechtere Radfahrer vor mir. Beim Radahren konnte ich 'nur' meinen Rang halten. Und 1:08 für 15k ist auch nicht das was ich erwartete. Doch wahrscheinlich spührte ich noch die beiden Langdistanzen.

Siehe auch http://www.zufi-triathlon.ch

Bilder vom Wettkampf hat es unter http://community.webshots.com/user/felix__w/3

Rang Name/Ort                      Jg  Team            Zeit     Rückstand Stnr  Kat/Rang¦     Swim ¦         Bike ¦          Run ¦
-----------------------------------------------------------------------------------
51. Weilenmann Felix, Studen  73 Tri Seeland  2:56.35,2   30.13,6  280  10   31.   ¦ 25.39 55.¦1:22.00 52.¦ 1:08.55 71.¦

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2004/tri/zufi

Overall Männer: 51. von 222 (23%): http://services.datasport.com/2004/tri/zufi/RANG090.HTM

Kategorie HK: 31. von 75 (41%): http://services.datasport.com/2004/tri/zufi/RANG010.HTM
 

**********************************************************************************************************************************************
3. Power Race Emmental  2. August 2004 - Hauptklasse - 0.5/19/5km

Das Power Race war mein erster Sprint Tri seit den beiden (Solothurn und Zug) zu Beginn meiner "Triathlon-Karriere". Ich hatte mich für das Rennen entschieden da es nahe von zu Hause ist.
Das Wetter war gut und ich musste um 13:10 starten. Um 12:45 schaute ich den Start der vorherigen Serie zu. Dort starteten StephanMathys (3.) vom Tri Club.

Zieleinlauf Power Race BurgdorfNach 13 Uhr ging ich ins Schwimmbad wo ich mich etwas einschwamm. Dann machte ich mich auf Bahn 1 bereit. Es schwammen jeweils 5 Athelten in der Bahn. Zum Glück war Bahn 1 etwas breiter als die anderen. Nach dem Startschuss gab ich gleich Gas. 3 Runden lang führte ich die Serie an. Dann hatte ich etwas Mühe als ich zwei sich überrundende Schwimmer auch noch überholen wollte. ich wurde dann von einer Triathletin (Ex-Schwimmerin) noch überholt. Mit der Schwimmzeit von7:17 bin ich zufireden.
Nach dem Schwimmen mussten wir in die Wechselzone laufen. Noch in der Wechselzone überholte ich die Triathletin. Nun führte ich zum ersten mal ein Rennen (bzw eine Serie) an. Dies war einerseits ein gutes Gefühl. Anderen seits war es mit so gut da ich die Strecke nicht kannte. Nach 500m kam dann wirklich eine Verwzeigung die nicht gut gekennzeichnet war. Ich fuhr zuerst falsch, musste bremsen und umkehren. Jonas Nowaka vom Club war mir falsch nachgefahren. Unterdessen hatte mich ein Mann und eine Frau eingeholt. Die Frau überholte ich bald wieder doch der Mann (Roland Mischler, Sieger AK1) zog davon. Dafür folgte mir Jonas. Da es nur 19 Radkilometer waren gab ich (fast) alles. Für die hügeligen 19 Kilometer brauchte ich 30:29
Jonas konnte sich bis in T2 in meinem Windaschatten (d.hg. in 5m Abstand) halten Er wechselte aber sehr schnelle (war in Turnschuhen gefahren) so dass ich mit etwas Rúckstand auf die Laufstrecke kam. Dort hatte ich ihne jedoch schnell aufgeholt und lief an zweiter Stelle meiner Serie. Da ich den ersten nicht sah und von hinten niemand war es etwas schwierig das Tempo hochzuhalten. Die Strecke führte aber schön im Wald der Aare entlang. Kurz vor dem Ziel sah ich dann Corinne mit den Buben und im Ziel fotografierte mich Martin.

Schlussendlich wurde ich 9. in der hauptklasse und 14. Overall. Etwas ärgerlich war, dass ich durch das falsch Fahren zwei Plätze Overall (bzw einer in der HK) verlor. Auf den 12. (Sieger AK2) verlor ich nur 1.3s, auf den 11. (bzw 8 HK) auch nur 9.3s. Durch das Bremsenb, Wenden und wieder anfahren verlor ich aber sicher 20-30 Sekunden.

Mehr Bilder vom Wettkampf hat es unter http://community.webshots.com/user/felix__w/3

Rang Name/Ort              Jg Team/Ortschaft          Zeit   Rückstand    Stnr  Overall
-----------------------------------------------------------
 1. Iseli Marco                80 Burgdorf                54.10,9       ----   821  93   2.
 2. Castegnaro Marco     72 Thoemus                55.03,0      0.52,1   763  93   3.
 3. Mathys Stephan        75 Lyss                      55.44,5      1.33,6   452  93   4.
 4. Oriet Gilian               84 Delémont               55.56,6      1.45,7    661  93   5.
 5. Tanner Reto              ?? Schliern b. Köniz     57.22,5      3.11,6   831  93   7.
 6. Stuker Florian            80 Stettlen                 57.47,8      3.36,9   626  93   8.
 7. Gross Urs                  80 Herzogenbuchsee   57.52,9      3.42,0   813  93  10.
 8. Aeschbacher Simon   74 Rüegsau                 59.33,2      5.22,3   475  93  12.
 9. Weilenmann Felix       73 Studen BE              59.42,5      5.31,6   513  93  14.

Vollständige Ranglisten unter http://www.emmenlauf.ch/ http://services.datasport.com/2004/tri/powerrace

Overall Männer: 14. von 93 (15%)

Kategorie HK: 9. von 41 (22%): http://services.datasport.com/2004/tri/powerrace/RANG030.HTM
 

**********************************************************************************************************************************************
10. Emmenlauf Bätterkinden  25. August 2004 - Männer M30- 10.46km

Am Mittwoch 25 August startete ich zum zweiten mal nach 2002 sm Emmenlauf über 10.46km. Ich konnte Corinne überzeugen auch zu laufe. Lukas und Jaqueline schauten während dieser Zeit auf die Kinder.

Das Wetter war etwas kritisch, da nach einem schönen Tag Schauer aukamen. Doch es regnete nie lange oder stark.

Der Lauf ging den Umständen entsprechend gut. Ich hatte etwa ein solche Zeit erwartet, da ich seit dem Mai/Juni einiges an Tempo eingebüsst hatt.
Corinne wurde mit der guten Zeit von 48:34 in der Kategorie W30 8. (von 35).

Meine km Splits ware:
 km  1       3:45 etwas schnell angelaufen
 km  2       3:48
 km  3       3:44
 km  4       4:16 ?, weiss nicht was das Problem war
 km  5       3:58
 km  6       3:43
 km  7       3:48
 km  8       3:58
 km  9       4:02
 km 10      4:00
 km 10.5    1:42 letze 460m mit Endspurt

Rang Name                  JG Verein         Ort           Zeit
------------------------------------------
21. Weilenmann Felix     73  Tri Seeland Studen BE 40:45.6
  8. Weilenmann Corinne 73                   Studen BE 48:34.4

Vollständige Ranglisten unter http://www.emmenlauf.ch

**********************************************************************************************************************************************
12. Tagi Tri Wettingen  5. September 2004 - Männer - 0.5 / 19 / 3.8 km

Am Sonntag 5. September machte ich meinen letzten triathlon der Saison 2004. Eine Woche vor dem Powerman Zofingen enschtied ich mich für die kurze Sprint Distantz am Tägi Tri in Wettingen. Da ich möglichst schnell wieder bei der Familie sein wolte wählte ich auch die früheste Startzeit (8:30).

Das Schwimmen im 50m Becken ging gut und ich kam als erster meiner Serie aus dem Wasser. Da ich nun als Erster in die Wechselzone (ein Radständer des Schwimmbades) lief standen überall noch Leute im weg und ich musste dauernd ACHTUNG rufen.

Als ich die Wechselzone verlassen wollte war alles noch mit Band abgesperrt. Als ich fragte wo ich raus müsse merkten sie erst nach der zweiten Nachfrage dass der Ausgang noch nicht geöffnet war. Ich ging dann unter dem Absperrband durch auf die Radstrecke.

Da ich mich vor zwei Wochen (als ich meine Serie ebenfalls anführte) ein wenig vefuhr war ich gestern an der Spitze auf einer mir unbekannten Strecke etwas unsicher. Es kam dann ein anderer Triathlet von hinten der mich überholte. Bis zum nächsten Hügel fuhr ich ihm 5m hinterher. Dort überholte ich ihn und war bis am Ende der Radstrecke vorne.

Als ich dort in die Wechselzone einlaufen wollte hielten sie mich zuerst zurück und wollten mich auf eine zweite Radrunde (wie OD) schicken. Dann begriffen sie was los war und ich und mein Verfolger konnten rein. Dieser wechselte ser schnell und lief dann auch noch schneller, so dass ich 2. meiner Serie wurde.

Das Resultate war bisher also gleich wie vor zwei Wochen in Burgdorf, woich schlussendlich 14. wurde (9. HK).
Am Abend sah ich dann im Internet dass ich 3. wurde. Zum Glück kostete mich die diversen Probleme keinen Platz, denn 30s schneller wäre ich nicht gewesen.

27.Sept: Heute bekam ich ein Paket vom Tägi Tri. Sie sendeten mir meinen dritten Preis nach, eine Flasche Wettinger Wein.. Normalerweise würden sie das nicht machen, doch da ich so viele Probleme mit der Organisation hatte machten sie eine Ausnahme!

Rang Name              Jg. Wohnort Swim+T1 Radzeit   T2    Laufzeit  Endzeit
-------------------------------------------------------
1. Hybler, Robert      75 Schlieren  9:40,9   29:52,6 0:12,4  14:25,6  54:11,50
2. Waldis, Philipp      80 Zürich        --          --   0:44,5  14:21,4  54:56,00
3. Weilenmann, Felix 73 Studen     9:32,3  2 9:58,3 0:29,3  15:28,5  55:28,39

Vollständige Ranglisten unter http://www.bibchip.ch/Ranglisten/Wettingen/trikurz.htm

**********************************************************************************************************************************************
fw, 6. Sept 2004

Zur aktuellen Saison