Nach der Schule mussten die Kinder sofort nach Hause um Feldarbeit zu leisten. Erst abends spät, ca. 2100 Uhr, konnten die Schulaufgaben gemacht werden.
1930 hatte Dietikon 6'500 Einwohner und 1'356 Familien. 1980 sind es ca. 22'300 Einwohner und 5'389 Familien und 9'015 Wohnungen.
Nach der Schulzeit ging Josef ins Welschland und begann nachher eine Lehre als Käser bei Verwandten in
Andwil. In dieser Zeit, 1937 verstarb Thomas Züger (1920) im Alter von 44 Jahren (an Starrkrampf). Die Mutter nun alleine mit 5 Kindern. Der älteste, Thomas, war erst 17 Jahre alt und war auswärts als Bauernknecht"lein" im Dienst (Monatslohn Fr. 35.-). Der kleine Bauernbetrieb war damals schon aufgegeben und die Familie wohnte jetzt in einer billigen Fabrikwohnung.

7 Jahre später, am 4. Oktober 1944 verstarb auch die Mutter Anna Züger-Müller.

Familie Thomas Züger-Müller, Dietikon | Seite 2, Familie Thomas Züger-Müller | Seite 3, Familie Thomas Züger-Müller, Dietikon | Seite 4, Familie Thomas Züger-Müller, Dietikon

Zur Startseite