Logo Antiker Kupferbergbau auf Zypern

Home
Ausgrabung
Prospektion
Experimente
Archäometrie
Bibliographie
Kontakt
Links
Webmaster
English Version
Ausgrabung: Die Fundstelle Die Produktionskette Bedeutung Bilder

Bedeutung

Der spezifische Beitrag des Almyras-Projektes an die archäometallurgische Forschung besteht in der interdisziplinären Untersuchung der verschiedenen Röst- und Schmelzöfen. Die auf der Ausgrabung erworbenen Kenntnisse über die Rohstoffe, Arbeitstechniken, Abfall- und Endprodukte erlauben in Zukunft systematische Prospektionen im umliegenden Kupferrevier zur Auffindung weiterer Fundstellen der antiken Bergbautätigkeit . Ziel ist die Vernetzung der technologischen Informationen mit den sozio-ökonomischen Bedingungen der Kupferproduktion Zyperns im ersten Jahrtausend v. Chr.

Die Zeugen der langen Geschichte des Kupfers sind die wohl wichtigsten Kulturgüter der Kupferinsel, gehen aber an der Wende ins neue Jahrtausend schnell verloren. Sie verschwinden in der Landschaft, aber auch in der Erinnerung der heutigen ZypriotInnen. So ist die Jugend des Landes überrascht, von den Archäologen zu erfahren, dass ihre eigenen Grossväter noch in Kupferminen gearbeitet haben. Die natürlichen Einflüsse der Natur und die weit weniger natürlichen Eingriffe des Menschen rufen nach einer unmittelbaren Investition in den Schutz der verbleibenden Denkmäler der Kupferproduktion auf Zypern.