Oemetop

Musik


Indien hat die älteste Musikkultur dieser Erde. Laut den altindischen mythologischen und historischen Werken war es der Gott Shiva selbst, der den Menschen 6000 Jahre vor unserer Zeitrechnung Musik und Tanz lehrte.

Zusammengefaßt können wir sagen, daß sich die Musik Indiens aus zwei großen Quellen entwickelt hat: Die eine Quelle ist die große Tradition des Volksliedes in Indien. Denn zu dem jahreszeitlichen Rhythmus, zu den verschiedenen Tageszeiten, zu den Arbeiten der Bauern, Fischer, Schiffer und Kameltreiber gab und gibt es heute noch eine große Vielzahl von Volksliedern. Die andere Quelle ist die religiöse Musik, genauer die rezitativen Gesänge der alten vedischen Hymnen. Die Drawida-Kultur Südindiens, die sich bis heute weitgehend autonom entwickelte, trug nach und nach noch andere Elemente hinzu.


Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Kirchlicher Bezirk Seftigen, OeME-Kommission, Adresse: Rosemarie Schifferli, Weiherhalten 4, 3128 Kirchenthurnen, 031 809 09 97

kostenlose counter