Oemetop

Religion in Indien

Die Religionen Indiens: in allen Farben...

Hinduismus

Der Hinduismus (80,5%) anerkennt viele, verschiedene Gestalten des Göttlichen. Deshalb eignete er sich am besten, die unterschiedlichsten Götter und Gottesvorstellungen zu integrieren, z.B. die Götter der Stämme von Ureinwohnern (Adivasi), aber auch der Buddhisten und Christen.

Der Hinduismus entstand im ersten Jahrtausend vor Christus aus dem Brahmanismus, Kastenwesen und verschiedenen Opferkulten. Entscheidend ist der unendliche Kreis der Wiedergeburten.

Informationsmaterial:

Islam

Mohammedaner (13,5%), vor allem Sunniten.

Christentum

Christen (ca.2,5%), 53 n.Chr. soll der Apostel Thomas bis nach Indien gereist sein. "Thomas-Christen" finden sich vor allem in Kerala. Im 15. Jahrhundert führten zudem portugiesische Missionare den Katholizismus in Indien ein.

Weitere
  • Sikhs 2 %
  • Buddhisten 1 %
  • Verschiedene Kleinere 0,5 % (Adivasi, Baha'i, Jains, Parsen)

Link: Weltreligionenquiz für Kinder


Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Kirchlicher Bezirk Seftigen, OeME-Kommission, Adresse: Rosemarie Schifferli, Weiherhalten 4, 3128 Kirchenthurnen, 031 809 09 97

kostenlose counter