Hausmarken

Die Bedeutung der Hausmarken
Hausmarken haben eine lange Geschichte. Sie tauchten vor dem erscheinen der Wappen auf und sind mit diesen verwandt. Man nennt sie auch Familienzeichen oder Besitzzeichen und sie haben, im Gegensatz zu den Wappen, keinen kriegerischen Ursprung. Damals dienten sie den Leuten, die des Schreibens unkundig waren als Möglichkeit, ihr Eigentum und ihre Güter zu kennzeichnen. Die Hausmarken waren wirklich für die Person repräsentativ und wurden auch zur Bekräftigung von Verträgen benutzt. Das Merkmal dieser Kennzeichen ist, dass sie einfache Linienzeichen sind. Die Besitzzeichen verschwanden mit der Verbreitung der Schrift oder wurden durch Monogramme ersetzt. Im Gegensatz zu den Familienwappen waren diese Hausmarken nur an den ältesten Sohn vererbbar. Die anderen Söhne mussten die Hausmarke erweitern. Die Hausmarken wurden mit dem Aufkommen des Wappens von Bürgern, Bauern und Handwerkern auch als Wappenzeichen übernommen.

Beispiele:
Am Anfang konnte als Hausmarke zum Beispiel ein Dreieck stehen, welches an den ältesten Sohn der Familie unverändert vererbt wurde.



Weitere erbende Söhne mussten das Zeichen mit einem zusätzlichen Strich (einer sogenannten Afmark) abändern, beispielsweise so

usw.

ENDE