Herzlich Willkommen im Reich der Luzerner Poststempel.

Wie kommt man dazu, Poststempel zu sammeln? Ist das nicht langweilig? Dies sind vielleicht die ersten Fragen, die mir gestellt werden. Ich versuche zu erklären, warum gerade dies, sehr interessant und faszinierend ist.
Zuerst sammelte ich (immer noch) ganz einfach Briefmarken. Eine Motivsammlung über Schiffe und Schweiz klassisch. Nach einiger Zeit fing ich an, mich für das Thema Poststempel zu interessieren. Die Möglichkeiten sind aus meiner Sicht einfach grösser. Jeder Brief erzählt eine Geschichte, bei der der Stempel eine ganz wichtige Rolle spielt. Sei es nur einen Herkunfts-, Ankunfts- oder Transitstempel. Hinzu kommt die unzählige Vielfalt an Formen und Farben. Von einem einzigen Ort gibt es jede Menge Varianten.
Ich möchte allen Besuchern einen Einblick in dieses spannende Gebiet geben.

Ich befasse mich hauptsächlich mit den Stadt-Stempeln von Luzern. Eine allgemeine Einführung in das Stempel-Gebiet darf aber nicht fehlen. (Alle Angaben ohne Gewähr aber gut recherchiert.)

Bemerkung zu den Abbildungen:

Wann immer möglich, habe ich für die Abbildungen sogenannte Blankostempel (Poststempel ohne Briefmarke) verwendet. Die Details sind dadurch besser sichtbar.
Die Bildgrösse und die Qualität habe ich so gewählt, um eine optimale Ansicht zu gewährleisten. Es kann sein, dass je nach Internet-Anschluss, längere Ladezeiten für die Bilder notwendig sind. Ich bitte deshalb um etwas Geduld. Es lohnt sich für einmal zu warten!

Auf der Seite "Aktuelles" unter Diverses können Sie den Fortschritt der Website verfolgen.
Bitte schreiben Sie mir doch ihre Meinung ins Gästebuch unter "Diverses".

Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie mir doch einfach eine Email.


Aktuelle Anzahl abgebildeter Poststempel: 174 Stk.