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Reifen

Der Reifen von außen betrachtet

8.gif (19377 Byte)

Gesetzliche und genormte Angaben

1 Continental Hersteller (Markenname oder -logo)
1a ContiEcoContact CP Produktname
2 205/55 R 15 Größenbezeichnung
205= Reifenbreite in mm
55 = Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent
R = Radialbauweise
15 = Felgendurchmesser in Zoll
3 87 V 87 = Tragfähigkeitskennzahl (Load Index) siehe auch Tabelle
V = Geschwindigkeitssymbol
4 Tubeless Tubeless = schlauchlos
5 Made in Germany Herstellungsland
6 Max. Load Rating
545 KG 
(1201 LBS)
US Lastkennzeichnung für max. Load Rating
(545 kg pro Rad = 1201 Lbs) wobei 1 Lbs = 0,4536 kg entspricht
7 TREAD Tread: Unter der Lauffläche befinden sich 5 Lagen
• (1 Lage Rayon (Kunstseide), 2 Stahlgürtellagen, 1 Nylonlage)
Sidewall: Der Reifenunterbau besteht aus
• 1 Lage Rayon (Kunstseide)
8 MAX. PERMISS 8 US-Begrenzung für max. Luftdruck 44Y(psi)(1 bar=14,5psi)
9 E4 E = Reifen erfüllt die Sollwerte nach
ECE R 30 (Norm nach ECE) 4 = Code für das Land, in dem die Prüfung durchgeführt wurde (hier: Niederlande)
10
11
12
TREADWEAR 160
TRACTION A
TEMPERATURE A
USA: Garantie des Reifenherstellers für die Einhaltung bestimmter Qualitätsmerkmale, bezogen auf gesetzlich festgesetzte Basisreifen in genormten Testverfahren
  • Treadwear: relative Lebenserwartung des Reifens bezogen auf einen US-spezifischen Standardtest
  • Traction: A, B oder C = Naßbremsvermögen des Reifens
  • Temperature: A, B oder C = Temperaturfestigkeit des Reifens bei höheren Prüfstandsgeschwindigkeiten. C genügt den gesetzlichen Anforderungen in USA (FMVSS109)
13 026504 Zulassungsnummer gemäß ECE R 30
14 DOT Department of Transportation (US-Verkehrsministerium, zuständig für Reifensicherheitsnormen)
15 CUNB A1B6  295< Hersteller-Code:
  • Reifenfabrik
  • Reifengröße
  • Reifenausführung
  • Herstelldatum
  • (Produktionswoche/Jahr)

Erläuterungen

  • DOT = Department of Transportation (USA-Verkehrsministerium)
  • ETRTO = The European Tyre and Rim Technical Organisation
    (Vereinigung europäischer Reifen- u. Felgenhersteller, Brüssel)
  • ECE = Economic Commission for Europe (UNO-lnstitution in Genf)
  • FMVSS = Federal Motor Vehide Safety Standards (US-Sicherheitsrichtlinie)

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Genormte Endgeschwindigkeits-Symbole nach ECE R 30
schematische Darstellung (ZR nicht genormt)

reifen_klein3.jpg (5154 Byte)  10_1.gif (6626 Byte)

Geschwindigkeitssymbol (GSY)

GSY Höchstgeschw.
für Pkw-Reifen

GSY

Höchstgeschw.
für Nfz-Reifen
P 150 K 110
Q 160 L 120
R 170 M 130
S 180 N 140
T 190 P 150
H 210 Q 160
V 240 R 170
W 270 S 180
Y 300 T 190
ZR über 240 H 210

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Verschlüsseltes Produktionsdatum

Die ersten zwei Ziffern stehen für die Woche (z.B. 20. Woche,
die dritte Ziffer steht für das Jahr in einer Dekade (z.B.1997).
Das Dreieck steht für die Dekade 1990-1999.

Reifenalter

Ab 1.1.2000 besteht dieser Code aus 4 Ziffern, 2 für die Woche und 2 für das Jahr. Mit geringer werdender Profiltiefe werden die Bremswege auf nasser Fahrbahn immer länger. Verlust des Fahrbahnkontakts durch Aquaplaning tritt bei Reifen mit geringer Profiltiefe schon bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Diese Gesichtspunkte der Fahrsicherheit sprechen für einen möglichst frühzeitigen Ersatz der Reifen, bevor die "Abnutzungsanzeiger" erreicht sind: Die 1,6 mm hohen Erhebungen in den Profilrillen sind international vorgeschrieben. Die Reifen sind in jedem Fall zu ersetzen, wenn die nutzbare gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe erreicht ist oder nicht reparierbare Schäden durch mechanische Einwirkung oder Alterung aufgetreten sind.

Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse, wodurch ihre Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt werden kann. Das gilt auch für nicht oder weniger benutzte Reifen. Um dem Alterungsprozeß entgegenzuwirken, werden in Reifen besonders widerstandsfähige Mischungstypen verwendet und darüber hinaus Alterungsschutzmittel eingebracht. Die meisten PKW-Reifen sind so ausgelegt, daß bei sachgerechter Nutzung innerhalb der üblichen Nutzungsdauer die Verschleißgrenze (gesetzlich zulässige Restprofiltiefe von 1,6 mm) weit vor der Alterungsgrenze erreicht ist. Um eine lange Nutzungsdauer sicherzustellen, sollten die Reifen innerhalb der ersten Jahre nach Produktion zum Ersteinsatz gebracht werden.

Ältere Reifen können weiter benutzt und im laufenden Betrieb abgefahren werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Niemals gebrauchte Reifen verwenden, deren Vorleben nicht bekannt ist. Besonders stark altern Reifen an Wohnwagen und PKW-Anhängern. Hier kann die Alterungsgrenze - abhängig von den jeweiligen Bedingungen - vor Erreichen der Verschleißgrenze liegen. Es wird empfohlen, diese Reifen schon bei einem Alter von 6 Jahren zu ersetzen.

Bei Neureifenbedarf sollte der Reifen des bisherigen Ersatzrades mit verwendet werden, sofern dieser noch in einwandfreiem Zustand und nicht bereits überaltert ist. Die Verwendung eines mehrere Jahre alten Ersatzrades gemeinsam mit neuen Reifen kann jedoch das Fahrverhalten beeinflussen, weil sich die Reifentechnik in der Zwischenzeit weiterentwickelt haben kann. Nach einem Alter von 6 Jahren entsprechen PKW-Reifen im allgemeinen nicht mehr in allen Punkten dem aktuellen Stand der Technik. Den Ersatzreifen sollte man dann nur noch dafür vorsehen, das Fahrzeug im Notfall fahrbereit zu halten.

Reifen, die nicht mehr verwendet werden können (abgefahren, überaltert, beschädigt o.a.), sind einem Reifenfachmann zur Entsorgung zu übergeben.

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Load
Index

kg

50 190
51 195
52 200
53 206
54 212
55 218
56 224
57 230
58 236
59 243
60 250
61 257
62 265
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800

Tragfähigkeitskennzahl

Die Tragfähigkeitskennzahl oder auch Load Index gibt an, wie viel Last der einzelne Reifen zu tragen imstande ist.

Tragfähigkeitskennzahl

Im Fahrzeugschein ist die Achslast der Vorder- und Hinterachse vermerkt. Der Reifen sollte eine höhere Tragfähigkeit als die Achslast : 2 aufweisen (da pro Achse zwei Räder montiert sind).

Radsturz-Einfluß auf die Reifentragfähigkeit

tgraf.gif (2772 Byte)Die Reifentragfähigkeit und die Ermittlung des Luftdruckes ist abhängig von dem Sturzwinkel. Ist der Radsturz kleiner als 2°, bleibt die maximale Reifentragfähigkeit unbeeinflußt, die sich jedoch bei einem 2° überschreitenden Radsturz reduziert.

Den Effekt, dass der Reifen mit zunehmendem Radsturz an Tragfähigkeit verliert, kann man ganz oder teilweise durch eine Erhöhung des für die entsprechende Rad- / Reifenkombination ausgewiesenen Luftdruckes kompensieren, wobei der maximale Betriebsluftdruck nicht überschritten werden darf.

Sturz in Grad Erhöhung des Luftdruckes in bar
bis zu 2° 0
bis zu 2°30' 0,1
bis zu 3° 0,2
bis zu 3°30' 0,3
bis zu 4° 0,4

Geschwindigkeits-Einfluß auf die Tragfähigkeit

Die Reifentragfähigkeit ist bei V-, W-, und Y- Reifen abhängig von der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit, V-Reifen haben bis 210 km/h, W-Reifen bis 240 km/h, und Y-Reifen bis 270 km/h die jeweils dem Reifen zugeordnete maximale Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 210 km/h bzw. 240 km/h / 270 km/h nimmt die Tragfähigkeit des Reifens kontinuierlich ab! Deshalb grundsätzlich ausreichend dimensionierte Reifen verwenden.

vreif wreif yreif

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So lagern Sie Reifen richtig!

Reifen altern, auch wenn sie gar nicht benutzt werden und trotz der vom Hersteller eingearbeiteten Alterungsschutzmittel. Durch sachgerechte Lagerung läßt sich das Altern jedoch auf ein Minimum reduzieren.

Mit Felge

Reifen auf Felgen sollten nicht gestellt werden, sondern entweder an Haken aufgehängt werden oder gestapelt werden, denn langes Stehen führt zu Profildeformationen und Unwuchten.

Ohne Felge

Reifen ohne Felge sollten weder gestapelt noch aufgehängt werden, sondern vielmehr nebeneinander gestellt werden, da sonst das Eigengewicht des Reifens die Karkasse schädigt.
Tip: Um Standplatten zu vermeiden, Reifen, stehend gelagert alle vier bis sechs Wochen ein Stück drehen.

Hinweis: Bei Demontage der Reifen sollte die Radposition vermerkt werden (z. B. mit Kreide auf dem Reifen "VL" für vorne links)!

Lagerort:
kühl 15°C bis 25°C von Wärmequellen (z.B. Heizkörper) abschirmen und 1 m Mindestabstand zu Wärmequellen
trocken Kondensation vermeiden, Reifen nicht mit Ölen, Fetten, Lacken, Kraftstoffen und ähnlichen Stoffen in Berührung bringen
dunkel Insbesondere vor direkter Sonneneinstrahlung und Kunstlicht mit hohem UV-Gehalt schützen
nur mäßig belüftet Sauerstoff und Ozon sind besonders schädlich für das Gummi des Reifens

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