Karte, unserer Tour ( 136KB )
 

Ursprünglich waren wir sechs Leute, die sich nicht alle wirklich kannten, die diese Reise zusammen unternehmen wollten, zwei davon sind aber aus verschiedenen Gründen abgesprungen. So reisten wir schliesslich zu viert, was aus Platzgründen vermutlich gar nicht so schlecht war.

Damit ich meine Einzylindrige YAMAHA XTZ 600 Ténéré nicht schon auf der deutschen Autobahn zu Tode quälen musste, haben wir beschlossen meine "Dicke Berta" in den VW LT 35 zu packen, und erst in Oslo mit beiden Fahrzeugen durchs Land zu streifen.
Der LT wurde zuvor Ausgebaut, so bestand die Möglichkeit, darin an einem Tisch zu sitzen ( genug Platz für ca. 6 Leute!) und , wenn man den Tisch "tieferlegte" darin zu schlafen. Selbstverständlich war auch genügend Platz für das ganze Gepäck - und davon hatten wir genug! 2 Mountainbikes, 1 Schlauchboot, eine Kettensäge (man weiss ja nie...), ein Habegger Seilzugsystem, genügend (!) Werkzeug, 2 Snowboards und das übliche Gepäck, wie Klamotten, Hygieneartikel, Küche usw.
Am Motorrad hatte ich zwei Alukoffer der Fa. Därr an einem Hepco-Becker Trägersystem. Darin befand sich manchmal nur das nötigste, manchmal auch die komplette Ausrüstung für zwei Personen, inkl. Zelt und Küche.

Samstag, 29/6/02

Die Reisevorbereitungen sind abgeschlossen, der Wagen gepackt. Mein Motorrad haben wir bereits am Tag zuvor in den LT eingeladen.

Sonntag 30/6/02

Um ca. 00.30 Uhr machen wir uns auf den Weg. Nachmittags um ca. 14.00 kommen wir am Fährhafen in Puttgarden an, eine halbe Stunde später sind wir auch schon Unterwegs nach Rødby, Dänemark. Am späten Nachmittag in Kopenhagen angekommen, finden wir trotz schlechter Beschilderung (!) eine günstige Unterkunft in der Stadtmitte.

Montag 1/7/02

Nach dem Frühstück ( ca. 10.00 Uhr ) sehen wir uns die Stadt ein wenig an, sehr Empfehlenswert ist die "Erlöser-Kirche", wo man den Turm besteigen kann, das letzte Treppenstück liegt ausserhalb des Turmes, und eine wunderbare Aussicht über die ganze Stadt lässt die vielen Stufen vergessen. Nach einem vorzüglichen Mittagessen am "Nyhaven" geht's dann auch schon ans Verladen auf die Fähre nach Oslo ( MS Queen of Scandinavia ). Abfahrt um 17.00.

Dienstag 2/7/02

Ankunft in Oslo um 09.00 Uhr. Die Suche nach einer Touristeninfo erweist sich als nicht ganz einfach, dennoch werden wir letztendlich am Bahnhof fündig. Kurz darauf entscheiden wir uns den Campingplatz " Ekeberg" aufzusuchen. Dort werden wir mit einer grandiosen Aussicht über Oslo überrascht.
Nun ist er da, der grosse Moment in dem ich meine geliebte "Dicke Berta" wieder unter meine Fittiche nehmen darf ;-). Da fällt es einem gleich leichter sein Zelt aufzustellen, und friedlich zu schlafen. Vorher besuchten wir aber noch das "Frammuseum", bei der Fram handelt es sich um ein Expeditionsschiff, welches an drei Polarexpeditionen teilnahm, unter anderen war auch der bekannte Forscher Roald Amundsen dabei. Eine sehr beeindruckende Ausstellung, zumal die ganze Besatzung einmal 2 ( oder waren's 3?) Jahre im Eis festgefroren blieb!!


 
 
 
 
VW LT vollgepackt
 
 
 
 
VW tenere gepackt
 
 
 
 
 
 
 
 
Aussicht von der Erlöserkirche
 
 
Aussicht von der Erlöserkirche
 
 
Das hoch klettern machte wohl müde
 
 
 
 
 
 
Oslo bei Nacht
 
 
Oslo bei Tag

 
 

Übersicht                         nächste Seite


 


übersicht  wer ist er?  aktzeichnungen  portraits
reisen  das Tdah-syndrom  cam  links  awards  gästebuch  neues & gemischtes  wenn dir diese seite gefällt...