Tipps rund um Norwegen

Unterkunft

Als wirklich empfehlenswerte und günstige Alternative zum täglichen Zeltaufbau,gibt es auf den meisten, der zahlreichen, Campingplätzen auch Hütten zu mieten. Wer keine grossen Ansprüche stellt, kann für etwa 250 - 500* NOK eine Hütte mit vier Betten, einer Kochstelle, und manchmal sogar mit fliessend Wasser mieten. Zu viert also eine recht Kostengünstige Alternative.

Selbstverständlich gibt es meist auch Hütten mit Fernseher und Dusche zu mieten, wobei die Preise dann durchaus an diejenigen eines Hotelzimmers kommen, oder diese gar übersteigen können.
 
* selten so teuer, höchstens nahe bei grösseren Stadten

Strassen

Insbesondere in Fjord-Norwegen, sind die Strassen ein Eldorado für Motorradfahrer! Eine abwechslungsreiche, farbenfrohe Landschaft, langezogene und auch enge Kurven sorgen für besten Fahrspass.

Besonders die RV258 bei Stryn, und die Verbindungsstrasse Stryn - Geiranger und anschliessend die Atemberaubende "Trollstiegen" sind erste Klasse!

Wer mit dem Auto durch Fjord-Norwegen fahren will, muss die vielen Busse und Wohnmobile in Kauf nehmen, leider sind diese oftmals nicht zu überholen.

Radarfallen gibt es in Norwegen unzählige, meist sind sie jedoch gut markiert,und leicht sichtbar. Auch blitzen sie auschliesslich von vorn, wobei ich mich darauf nicht mehr verlassen würde, gemäss dem netten Herrn im Norwegischen Strassenbau Museum, "Statens Vegwesen", in Hunderfossen bei Lillehammer, sollen demnächst neue Radarfallen eingeführt werden. Die Bussen für zu schnelles Fahren sind übrigens saftig (bis fünf Km/h zu schnell: 500NOK !!).

Strassenkarten

Als Übersichtskarte ist eine Strassenkarte mit Masstab 1:1 000 000 zu empfehlen, da darauf ganz Norwegen zu sehen ist.

Für Touren durch Fjord-Norwegen, sind dann aber Karten im Masstab ca. 1:300 000 vorzuziehen, da dort die Strassenverläufe manchmal ein wenig unübersichtlich sind. Dafür sind dann auch wirklich alle Strassen und Orte eingezeichnet.
Die Karten können problemlos vor Ort bezogen werden.

Da das norwegische Strassennetz laufend erweitert wird, ist es wichtig aktuelles Kartenmaterial zu verwenden. So wurde 1997 die komplette Strassennummerierung geändert!

Anreise:

Wer mit dem eigenen Fahrzeug nach Norwegen gelangen will, der hat verschiedene Möglichkeiten:

Diverse Fährlinien bieten Verbindungen nach Norwegen an ( Stena Line, Colour Line DFDS Seaways…). Auf eine Zusammenstellung verzichte ich bewusst, da dies vermutlich ändern kann, und die aktuellsten Informationen wohl besser bei den Linien selbst eingeholt werden sollten.
Wir benutzten DFDS Seaways, wo wir auch problemlos online buchen konnten ( 2 Wochen vor der Reise, www.dfdsseaways.co.uk)

Selbstverständlich kann man auch selbst fahren. Eine Möglichkeit besteht darin mit der Fähre von Puttgarden (D) nach Rødby (DK) zu fahren(3/4 Stunden Fahrzeit, www.scandlines.de), weiter nach Kopenhagen und dort die gebührenpflichtige Brücke nach Malmö (S) zu überqueren. Den Rest kann man mit der Autobahn (E6) nach Norwegen fahren.

Eine andere Variante verzichtet ganz auf den Fährtransport, wird aber für die meisten auch ein grosser Umweg sein: Anstelle der Fähre Puttgarden-Rødby, kann Kopenhagen auch über Flensburg (D) und Odensee (DK) erreicht werden. Restliche Anreise siehe oben.


 

Sonnenuntergang mit XT600Z
 
Reisebericht         Bildergalerie         Übersicht
 


übersicht  wer ist er?  aktzeichnungen  portraits reisen  das Tdah-syndrom  cam  links  awards  gästebuch  neues & gemischtes  wenn dir diese seite gefällt...