photo latephase_zpse32371ae.jpg Late Phases NIFFF 2014 Spezial

Late Phases

Story:

Der blinde Veteran Ambrose (Nick Damici) zieht in eine Siedlung für alte Menschen. Dort kommt es zu mysteriösen Todesfällen der Bewohner. Hunde sollen die Todesursache sein. Doch bald schon hegt Ambrose ein fürchterlicher Verdacht: ein Werwolf treibt im Heim sein Unwesen...

Meine Meinung:

Auf den Film hab ich mich noch gefreut - Werwölfe und handgemachte Effekte! Vor allem Effekte von Robert Kurtzman, einem Mitglied der KNB FX Group (machten u.a. die Effekte für Jason Goes To Hell, Wishmaster...). Als ich das im Vorspann las, freute ich mich noch mehr! Der Film ist eine Zusammenarbeit zwischen dem US Label Dark Sky Films und Regisseur Adrián García Bogliano! Beide waren u.a. schon verantwortlich für Here Comes The Devil, der auch letztes Jahr am NIFFF lief! Sicher kein Highlight, aber Potenzial ist vorhanden! Das gleiche gilt für Late Phases. Den kann man gut einmal schauen, Potenzial ist vorhanden, gute Ansätze klar zu erkennen! Doch der Film macht auch paar Fehler - so wird der Werwolf bereits in den ersten fünf Minuten gezeigt, sodass die ganze Spannung (elementar wichtig in einem klassischen Tier- oder Monsterhorrorfilm) schon weg ist, zum anderen passiert danach bis am Ende fast nichts mehr und Längen entstehen! Die Story ist nicht wirklich spannend, aber Mal was Neues! Nebst Werwolf Horror und etwas Drama kommt auch ein Zynismus und Satire daher, wenn Kriegs Veteran Ambrose in der Siedlung für Gesprächstoff sorgt und einige Male fühlte ich mich gar an die Serie Desperate Housewives erinnert (Vorstadt, jeder kennt jeden, Neuankömmlinge werden besucht und mit Kuchen beschenkt, dunkle Geheimnisse laufen im Dorf...). Sein Verhalten macht Ambrose zu einem sympathischen Charakter. Die Werwolf Masken und Verwandlungsszenen sind dann auch die klaren Highlight des Filmes! Trotz wenig Budget stammen diese nämlich nicht aus dem PC, sondern sind Effekte nach alter Schule! Das war wirklich schön anzusehen, doch leider nehmen diese Szenen nur wenig Platz ein! Etwas Werwolf Gore gibt es nur am Ende und dann geht alles auch sehr schnell, die Attacken auf Menschen finden fast alle im off statt! Da hat sich das Budget dann doch wieder bemerkbar gemacht! So gesehen ein durchschnittlicher Film mit guten Effekten und sympathischen Hauptdarsteller, jedoch auch mit zu wenig Effekten, vielen Längen und keiner Spannung! Einmal anschauen und vergessen! Jedoch darf man gespannt sein, was Regisseur  Adrián García Bogliano in Zukunft in Szene setzen wird! Gute Ansätze waren auch hier vorhanden!

O: Late Phases

USA 2014

R: Adrián García Bogliano

D:   Nick Damici, Ethan Embry, Lance Guest

Laufzeit der Kinofassung: Ca.  95 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Englisch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back