Photobucket Masks NIFFF 2012 Special

Masks

Story:

Stella (Susen Ermich) möchte Bühnenschauspielerin werden, doch eine Schule nach der anderen lehnt sie ab. Erst in der mysteriösen "Matteusz Gdula" Privatschule wird sie aufgenommen. Und dort passieren merkwürdige Dinge...

Meine Meinung:

Der zweite deutsche Film am NIFFF, den wir geschaut haben! Und es war gut, wieder einen Film in Deutsch zu sehen, da Masks den 5. Film am drittletzten NIFFF Tag darstellte und ich hatte mehr Erwartungen als beim anderen deutschen Film der auf Soap Opera Niveau daherkam (205- Zimmer der Angst). Masks ist dann zum Glück auch besser, aber auch wirklich kein speziell guter Film! Der Film hätte auch "Suspiria 2" heissen können! Ich finde, wenn man einen Film oder Regisseur (Dario Argento) als Vorbild nimmt und paar Szenen abschaut als Hommage, dann ist das noch eines, aber in Masks hat so ziemlich alles an Dario Argento oder andere Italo Filmchen erinnert und das ist eine Schande! Die Deutschen können einfach nicht selbst auf eigene Ideen kommen und wenn sie Mal as versuchen, klauen sie einfach ganz dreist. Und Andreas Marschall ist halt einfach kein Argento, und so gesehen erreicht der Film auch nie die Wirkung eines Suspiria. Die Story mit der Tanzschule, dem fliehenden Mädchen, den alten harschen Frauen (= fast Hexen) erinnert alles sehr an Dario Argentos Werk! Mal ganz zu schweigen von der goblinähnlichen Musik (immerhin schön anzuhören), den giallo-ähnlichen Mordszenen (nur Handschuhe zu sehen) und den fast gleichen Tötungsszenen (immerhin handgemachte Splattereffekte) wie in Fulcis House By The Cemetery. Dazu kommen noch mehr billige Klischees (z.B. der alte Sack am Ende im Rollstuhl) und die hinterletzten Idiotenfiguren, die mehr als oberflächlich agieren oder total nutzlos sind (der Freund von Stella)! Aber immerhin besser als 205- Zimmer der Angst, zumindest Musik und Effekte waren gut, der Rest war jedoch austauschbar, fast nur zusammen geklaut und einige Stufen schlechter als bei den Vorbildern zu sehen! Fazit: Die Deutschen haben keine eigenen Ideen, wenn es um Filme geht! Für einmal schauen okay, mehr aber nicht!

O: Masks

Deutschland 2011

R: Andreas Marschall

D: Michael Balaun, Susan Ermich, Magdalena Ritter

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 112 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen in Deutscher Sprache.

Geschrieben von: MPAA

Back